Hey Leute,
ich hab seit April eine Luft-WP mit 15 kWh Batteriespeicher am laufen. Mir ist aufgefallen, dass der Speicher jetzt im Sommer täglich ziemlich stark zykliert. Morgens lädt er sich durch die PV auf 100%, dann wird er bis zum Abend auf ca. 20% runtergefahren durch WP und Haushalt, nachts lädt die WP wieder nach.
Das heißt der Speicher macht täglich ca. 80% Zyklus. Bei den LiFePO4 Zellen steht was von 6000 Zyklen bei 80% DOD. Rein rechnerisch wären das dann nur knapp 20 Jahre Lebensdauer, aber ich dachte eigentlich dass Batteriespeicher länger halten?
Bin ich zu paranoid oder sollte ich mir Sorgen machen? Im Winter wird's vermutlich weniger, weil weniger PV-Ertrag da ist. Aber jetzt gerade im Juni bei dem super Wetter läuft das echt jeden Tag so.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich vielleicht die Ladetiefe begrenzen oder läuft das bei euch auch so?
Also bei mir läuft's genauso. Hab auch ne LWP mit 12 kWh Speicher seit letztem Jahr. Die täglichen Zyklen sind völlig normal, gerade jetzt im Sommer.
Die 6000 Zyklen bei 80% DOD sind aber eher konservativ gerechnet. In der Praxis halten die modernen LiFePO4 oft deutlich länger. Mein Installateur meinte, dass Speicher von namhaften Herstellern oft 8000-10000 Zyklen schaffen. Außerdem hast du ja nicht das ganze Jahr über so tiefe Entladungen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. 20 Jahre Lebensdauer ist doch völlig in Ordnung, und wie gesagt - in der Realität wird's wahrscheinlich mehr. Die Batterie ist ja auch dafür da, genutzt zu werden!