Hi zusammen,
ich bin durch Schichtdienst leider nicht immer da, um mich um die Heizung zu kümmern. Hab jetzt überlegt, ob ich automatische Entlüftungsventile an den Heizkörpern nachrüsten soll. Die Wärmepumpe läuft seit 2 Jahren, aber immer wieder sammelt sich Luft im System und ich muss einzeln entlüften.
Bin auch am überlegen, ob ich den Sommer nutze um das alles mal vernünftig zu machen. Kann ich die automatischen Ventile einfach zusätzlich zu den normalen Entlüftern montieren oder müssen die getauscht werden?
Und noch ne Frage: Hab gehört dass die automatischen manchmal undicht werden und dann tropfen. Stimmt das? Würde mich ärgern wenn ich dann Flecken an der Wand hab.
Was sind eure Erfahrungen? Lohnt sich der Aufwand oder soll ich lieber bei der manuellen Entlüftung bleiben? Besonders im Hinblick auf den Stromverbrauch - bringt das wirklich was wenn keine Luft mehr im System ist?
Hallo,
ich plane ja gerade meine Wärmepumpe für den Neubau und habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die automatischen Entlüfter sind schon praktisch, grade wenn man wie du beruflich viel unterwegs ist.
Du kannst die eigentlich problemlos zusätzlich zu den normalen Entlüftern montieren - die meisten haben ein extra Gewinde dafür. Beim Neubau lasse ich sie gleich mit einplanen.
Was das Tropfen angeht: Ja, das kann passieren, besonders bei billigen Modellen. Die Qualitätsunterschiede sind da echt groß. Ich hab mich für Honeywell oder Caleffi entschieden nach allem was ich gelesen hab - kosten zwar mehr, aber sollen deutlich zuverlässiger sein.
Zum Stromverbrauch: Das bringt wirklich was! Luft im System verschlechtert die Wärmeübertragung erheblich und die WP muss dann länger laufen. Bei meinen Recherchen bin ich auf Werte von 10-15% Mehrverbrauch gestoßen wenn das System nicht richtig entlüftet ist.
Würde dir raten, es im Sommer zu machen - dann merkst du auch gleich ob was undicht wird bevor die Heizperiode startet.
Gruß
H.Mueller