Hallo zusammen,
wir renovieren gerade unser Bad und ich stehe vor der Entscheidung: Handtuchwärmer oder doch lieber einen klassischen Heizkörper einbauen? Das Bad ist etwa 8 qm groß und hat ein Fenster. Die neue Luft-WP läuft seit März und funktioniert soweit gut.
Mein Heizungsbauer meint, ein normaler Plattenheizkörper wäre effizienter, weil er mehr Heizleistung bringt. Aber meine Frau ist ganz scharf auf so einen Design-Handtuchwärmer - sieht halt schicker aus und die Handtücher werden warm.
Jetzt im Sommer ist ja die perfekte Zeit für sowas, aber ich will nichts falsch machen. Was sind denn eure Erfahrungen? Reicht ein Handtuchwärmer allein für die Heizung im Bad oder sollte man lieber einen richtigen Heizkörper nehmen und vielleicht zusätzlich einen kleinen elektrischen Handtuchhalter?
Bei der WP sollte ja die Vorlauftemperatur nicht zu hoch sein - macht das bei Handtuchwärmern Probleme?
Danke für eure Tipps!
Bei der Entscheidung solltest du auch die Regelbarkeit bedenken. Handtuchwärmer haben oft eine träge Reaktion und sind schwerer zu regeln als normale Heizkörper. Das kann bei modulierenden Wärmepumpen problematisch werden.
Die meisten Design-Handtuchwärmer sind außerdem für höhere Vorlauftemperaturen ausgelegt. Bei den 35-45°C der WP wird die angegebene Leistung nicht erreicht. Schau dir die Datenblätter genau an - da stehen die Werte für verschiedene Temperaturspreizungen drin.
Sehe ich anders als L.Weber60. Hab selbst nen Handtuchwärmer von Zehnder im Bad (9 qm) und bin zufrieden. Kommt halt drauf an welchen du nimmst - die größeren Modelle schaffen durchaus 800-900 Watt.
Bei der WP läuft er mit 45°C Vorlauf und heizt das Bad ordentlich. Klar, dauert etwas länger als ein Plattenheizkörper, aber dafür sind die Handtücher immer trocken und warm.
Vorteil: spart Platz und sieht besser aus. Nachteil: teurer in der Anschaffung. Würd aber vorher mal die Heizlast berechnen lassen.
Moin! Hab vor zwei Jahren den gleichen Fehler gemacht - Design vor Funktion gestellt. Der schicke Handtuchwärmer sah toll aus, aber im Winter war das Bad einfach zu kalt. Mussten dann doch noch nen zusätzlichen kleinen Heizkörper einbauen.
Jetzt haben wir beides und es passt. Aber wenn ich nochmal bauen würde: erst nen ordentlichen Heizkörper, dann schauen ob noch Platz für Handtuchwärmer ist.
Hallo Klaus-Richter,
aus meiner Erfahrung würde ich klar zum klassischen Heizkörper raten. Handtuchwärmer sehen zwar schick aus, aber die Heizleistung ist oft unzureichend, besonders bei den niedrigen Vorlauftemperaturen der WP. In unserem 7 qm Bad haben wir einen 600er Plattenheizkörper und sind sehr zufrieden.
Bei 8 qm brauchst du je nach Dämmung etwa 800-1200 Watt Heizleistung. Ein Handtuchwärmer schafft meist nur 300-600 Watt. Das bedeutet im Winter kalte Füße beim Duschen.
Mein Tipp: Nimm einen leistungsstarken Plattenheizkörper und ergänze mit einem kleinen elektrischen Handtuchhalter für die warmen Handtücher. Kostet zwar etwas mehr, aber du hast beides - ausreichend Wärme und warme Handtücher.