Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Smart Home Zentrale kann mehrere WP-Marken gleichzeitig verwalten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#65]

Hi zusammen,

stehe vor einer etwas speziellen Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir planen für unser Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen) verschiedene Wärmepumpen-Lösungen je nach Wohnung. Erdgeschoss bekommt eine Daikin, 1. Stock eine Viessmann und Dachgeschoss wahrscheinlich eine Vaillant.

Jetzt die Frage: Gibt es Smart Home Plattformen die alle drei Marken gleichzeitig einbinden können? Also quasi eine zentrale Steuerung für unterschiedliche WP-Hersteller?

Hintergrund ist, dass ich als Verwalter gerne einen Überblick über alle Anlagen hätte, besonders jetzt im Sommer wo wir auch über Kühlung nachdenken. Außerdem wäre es praktisch für die Urlaubszeit - dann könnte ich alle Systeme zentral runterfahren.

Homematic, KNX, Home Assistant - was funktioniert da am besten? Oder ist das technisch noch gar nicht so einfach machbar?

Hat jemand Erfahrung mit so einem Multi-Marken-Setup?

Danke schon mal!

2 Antworten
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Moin Marco,

aus meiner Erfahrung mit MFH-Heizlastberechnung kann ich sagen: So ein Multi-System ist schon sinnvoll, aber achte auf die Datenschutz-Aspekte bei Mietern.

Homematic CCU3 kann über entsprechende Module verschiedene Hersteller einbinden, ist aber nicht ganz billig. Home Assistant ist wie L.Weber schreibt sehr flexibel, braucht aber mehr technisches Know-how.

Ein wichtiger Punkt: Die verschiedenen WP-Hersteller haben unterschiedliche Datenstrukturen und Update-Zyklen. Manchmal funktioniert eine Integration wochenlang perfekt und dann macht ein Firmware-Update alles kaputt.

Mein Rat: Überlege dir auch ob ein zentrales System wirklich nötig ist oder ob separate Lösungen nicht wartungsfreundlicher wären.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Eminent Member

Hallo Marco,

das ist definitiv machbar, aber nicht ganz trivial. Ich arbeite hauptsächlich mit Home Assistant und kann dir sagen: Das System kann praktisch alle gängigen WP-Marken einbinden. Für Daikin gibt es native Integrationen, Viessmann läuft über die ViCare API sehr stabil, und Vaillant funktioniert mit der myVAILLANT Integration.

Der große Vorteil von Home Assistant ist die Flexibilität - du kannst alle Systeme in einem Dashboard zusammenfassen und auch übergreifende Automatisierungen erstellen. Gerade für MFH ist das praktisch.

KNX wäre technisch auch möglich, aber deutlich aufwendiger und teurer. Die meisten modernen WPs haben inzwischen APIs die sich gut in offene Systeme einbinden lassen.

Ein Tipp: Teste erstmal mit einer WP ob die Integration stabil läuft, bevor du das ganze System aufbaust.

Antwort
Teilen: