Batteriespeicher de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriespeicher defekt - Wärmepumpe läuft nicht mehr

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
WP_Optimizer84
Themenstarter
(@wp_optimizer84)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#28]

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe! Seit gestern läuft unsere Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 250-A) nicht mehr und ich vermute, dass der Batteriespeicher (BYD HVS 10.2) das Problem ist.

Zur Situation: Wir haben die Anlage seit 2 Jahren in Betrieb und sie lief bisher tadellos. Gestern Abend ging plötzlich die rote LED am Batteriespeicher an und die WP hat sich abgeschaltet. Heute morgen wollte ich erstmal die Kühlung für die heißen Sommertage einschalten, aber nichts geht.

Am Display der WP steht "Kommunikationsfehler Batteriesystem" und beim Speicher blinkt nur noch diese rote LED. Der Wechselrichter (Fronius Symo Hybrid) zeigt auch Fehler an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann so ein Batteriedefekt wirklich die ganze Wärmepumpe lahmlegen? Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und ich hatte gehofft, die automatische Kühlung laufen lassen zu können.

Installateur ist leider erst nächste Woche wieder da. Gibt es vielleicht etwas, was ich selbst prüfen kann?

3 Antworten
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member

Muss L.Weber widersprechen - würde auf keinen Fall selbst am System rumschrauben! Gerade bei BYD-Speichern ist das gefährlich, da sind hohe Spannungen im Spiel.

Das Problem kenne ich aus einem anderen Thread - dort ging's zwar um was anderes, aber die Kopplungen zwischen den Systemen sind immer kritisch.

Mein Rat: Notstrom-Betrieb aktivieren falls möglich, aber Finger weg von den Batteriekabeln. Lieber ein paar Tage ohne Optimierung als einen Stromschlag oder Garantieverlust. Für den Urlaub könntest du die WP auch manuell auf Kühlung stellen, falls sie ohne Speicher anspringt.

Antwort
TobiasK87
(@tobiask87)
Eminent Member

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr! Bei mir war's ein defektes Batteriemodul. Die rote LED ist eindeutig - da ist was kaputt.

Tipp: Schau mal in der App vom Fronius nach, ob da mehr Details zu dem Fehler stehen. Meistens steht da dann sowas wie "Battery undervoltage" oder ähnliches.

Und ja, kann die WP komplett stilllegen. Die denkt dann, das ganze System ist unsicher und schaltet ab. Nervig aber verständlich.

Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Das klingt nach einem typischen BUS-Kommunikationsproblem. Bei modernen Systemen sind Wärmepumpe und Batteriespeicher über Modbus oder CAN-Bus gekoppelt. Wenn der Speicher ausfällt, kann das tatsächlich die komplette WP-Steuerung blockieren.

Erste Schritte: Prüfen Sie alle Steckverbindungen zwischen den Geräten. Manchmal hilft auch ein kompletter Neustart - erst WP ausschalten, dann Batteriespeicher vom Netz trennen, 5 Minuten warten, dann alles wieder einschalten.

Falls das nicht hilft: Schauen Sie im Wechselrichter-Menü nach den genauen Fehlercodes. Die BYD-Speicher haben öfter mal Probleme mit einzelnen Zellmodulen. Bei der Hitze dieser Woche könnte auch Überhitzung ein Faktor sein.

Notlösung bis zum Techniker: Falls möglich, den Batteriespeicher komplett abklemmen und die WP im reinen Netzbetrieb laufen lassen. Das funktioniert meist, auch wenn dann natürlich die PV-Optimierung wegfällt.

Antwort
Teilen: