Hallo zusammen,
ich plane gerade mein Wärmepumpen-Setup für den Herbst und stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Meine Daikin Altherma wird SG Ready haben, aber ich überlege auch einen Batteriespeicher dazu zu nehmen.
Mein Installateur meint, mit SG Ready würde die WP automatisch laufen wenn viel Solarstrom da ist - klingt erstmal gut. Andererseits könnte ich mit nem intelligenten Batteriesystem den Überschuss erstmal speichern und dann gezielt nutzen, auch abends wenn die WP wieder anspringt.
Was ist denn wirtschaftlich sinnvoller? SG Ready ist quasi "kostenlos" dabei, ein 10kWh Speicher würde mich etwa 8.000€ kosten. Bei aktuell 32ct/kWh Strompreis und 8ct Einspeisevergütung macht das schon nen ordentlichen Unterschied...
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen? Gerade jetzt im Sommer sehe ich ja täglich wie viel Überschuss ich habe - gestern waren es 45kWh die ins Netz gingen. Das tut schon weh bei dem Preisunterschied.
Danke für eure Einschätzungen!
Gruß
S.Richter
Ich sehe das etwas kritischer als Marco91. Die 8.000€ für den Speicher sind schon eine Hausnummer, und 10kWh bei 45kWh Überschuss sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
SG Ready hat einen entscheidenden Vorteil: Der Wirkungsgrad. Strom direkt in Wärme umzuwandeln ist effizienter als Strom zu speichern und dann wieder zu entnehmen (Verluste!).
Meine Empfehlung: Erstmal nur SG Ready, dafür einen größeren Pufferspeicher. Damit können Sie mehr Wärme "auf Vorrat" erzeugen. Die eingesparten 8.000€ könnten Sie in mehr PV-Module investieren - da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis oft besser.
Bei 45kWh Überschuss täglich würde ich definitiv zur Batterie greifen! Das sind über 16.000kWh im Jahr die du verschenkst.
SG Ready ist zwar nett, aber funktioniert nur wenn die WP auch wirklich Wärme braucht. Im Sommer läuft die ja kaum, außer für Warmwasser. Da bringt dir SG Ready nicht viel.
Mit nem 10kWh Speicher könntest du wenigstens einen Teil abends nutzen. Bei dem Preisunterschied (24ct!) amortisiert sich das in 5-6 Jahren. Und die Preise für Speicher fallen ja auch noch weiter.
Hallo S.Richter,
aus meiner Sicht ist das eine sehr interessante Überlegung, mit der ich mich auch beschäftigt habe. Bei meinen Überlegungen zum Stromverbrauch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass beide Systeme ihre Berechtigung haben.
SG Ready ist tatsächlich ein sehr eleganter Ansatz - die Wärmepumpe nutzt überschüssigen Solarstrom direkt zur Wärmeerzeugung und "speichert" diese Energie quasi im Pufferspeicher. Das funktioniert besonders gut, wenn Sie einen größeren Warmwasserspeicher haben.
Die Batterie bietet dagegen zeitliche Flexibilität. Sie können den Strom auch nach Sonnenuntergang nutzen, wenn die Wärmepumpe wieder anspringt. Bei Ihren 45kWh Überschuss täglich würde sich das durchaus rechnen.
Mein Tipp: Kombinieren Sie beides! SG Ready kostet nichts extra und bringt sofortige Einsparungen. Die Batterie können Sie später nachrüsten, wenn Sie sehen wie sich Ihr Verbrauchsmuster entwickelt.