Hallo zusammen,
ich plane gerade meine PV-Anlage mit Batteriespeicher für unser Einfamilienhaus und bin bei der Frage AC vs DC gekoppelte Speicher etwas unsicher. Wir werden nächstes Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen.
Mein Installateur meint, bei DC-Kopplung hätte ich weniger Umwandlungsverluste, besonders wenn die Wärmepumpe viel läuft. Ein Bekannter schwört aber auf AC-gekoppelte Systeme wegen der Flexibilität.
Nun ist es ja so, dass die Wärmepumpe eigentlich das ganze Jahr über läuft - im Winter zum Heizen und jetzt im Sommer für die Kühlung. Da frage ich mich: Macht es bei so einem konstanten Verbrauchsprofil überhaupt einen nennenswerten Unterschied?
Ich habe gelesen, dass DC-Systeme bei direkter Nutzung des Solarstroms effizienter sind, aber wie sieht es aus, wenn der Strom erst gespeichert und dann wieder abgerufen wird? Verliere ich da nicht wieder durch die zusätzlichen Umwandlungen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Systemen in Kombination mit Wärmepumpen? Worauf sollte ich achten?
Muss da etwas widersprechen. Ich hab AC-gekoppelt und bin sehr zufrieden. Die Wirkungsgrad-Unterschiede sind in der Praxis oft kleiner als auf dem Papier.
Dafür bist du bei AC-Systemen deutlich flexibler - verschiedene Hersteller, einfachere Nachrüstung, bessere Service-Möglichkeiten. Bei DC bist du oft an einen Hersteller gebunden.
Und gerade im Sommer, wo viel direkter PV-Verbrauch stattfindet, ist der Speicher sowieso weniger relevant. Da geht der Strom direkt vom Wechselrichter zur Wärmepumpe.
Hi Thomas,
ich hab mich vor zwei Jahren bei meiner Planung auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Bin dann bei DC-Kopplung gelandet und bereue es nicht.
Der entscheidende Punkt ist meiner Meinung nach tatsächlich das Verbrauchsprofil. Bei Wärmepumpen hast du ja oft längere Laufzeiten mit konstanter Leistung. Da macht sich der bessere Wirkungsgrad der DC-Kopplung schon bemerkbar - bei mir sind es etwa 3-4% weniger Verluste.
Besonders im Sommer, wo die WP für die Kühlung läuft und gleichzeitig viel PV-Strom da ist, funktioniert das super. Die direkte DC-DC Wandlung vom Speicher zum Wechselrichter ist einfach effizienter als der Umweg über AC.
Allerdings: Die AC-Kopplung ist flexibler, wenn du später mal erweitern willst. Kommt also auch auf deine langfristigen Pläne an.