Batteriespeicher be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriespeicher bei Stromausfall - WP läuft einfach weiter?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
HelmutK
Themenstarter
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#48]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine PV-Anlage mit nem Batteriespeicher zu erweitern und frage mich: Wenn der Strom ausfällt, läuft dann meine Luft-Wasser-WP einfach weiter über den Speicher? Hab einen 15 kWh BYD-Speicher im Auge.

Meine WP (Viessmann Vitocal 200-S) hat laut Datenblatt 'ne Leistungsaufnahme von 3-8 kW je nach Betriebspunkt. Theoretisch müsste der Speicher das doch locker schaffen, oder seh ich da was falsch?

Was mich unsicher macht: Der Installateur meinte was von "Notstrom-Umschaltung" und dass nicht alle Geräte automatisch weiterlaufen. Hab auch gelesen, dass manche WPs nach Stromausfall neu starten müssen und dabei Probleme machen können.

Wie sind eure Erfahrungen? Läuft bei euch im Blackout alles normal weiter oder gibt's da Tücken? Würde ungern im Winter frieren müssen, weil die Technik zickt.

Danke für eure Tipps!
Helmut

2 Antworten
TechnikPeter_74
(@technikpeter_74)
Active Member

Helmut, pass auf bei der Planung! Nicht jeder Batteriespeicher kann auch Notstrom. Viele günstige Modelle speichern zwar den PV-Strom, aber bei Netzausfall sind sie tot.

Du brauchst einen Hybrid-Wechselrichter mit Backup-Funktion oder einen AC-gekoppelten Speicher mit separater Notstrom-Einspeisung. Das wird dann aber deutlich teurer als ein Standard-Speicher.

Zweites Problem: Die meisten Backup-Systeme versorgen nur ausgewählte Stromkreise, nicht das ganze Haus. Du musst also die WP-Zuleitung entsprechend anschließen lassen. Lass das unbedingt vorher vom Elektriker prüfen - manche WPs haben spezielle Anforderungen an die Phasen.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Also bei mir läuft das super! Hab seit 2 Jahren einen 12 kWh Speicher von Sonnen mit Backup-Funktion und die WP (Daikin Altherma) springt bei Stromausfall automatisch wieder an. Musste das leider schon 3x testen, weil hier öfters mal der Strom weg ist.

Wichtig ist aber: Du brauchst einen Speicher mit echter Backup-Funktion, nicht nur nen normalen DC-gekoppelten. Der muss eine eigene Insel bilden können. Kostet zwar mehr, aber funktioniert dann auch zuverlässig.

Dein Installateur hat aber recht - die Umschaltung dauert meist 5-10 Sekunden und in der Zeit geht alles aus. Die WP muss dann neu hochfahren. Bei mir klappt das problemlos, aber wie ich hier schon mal geschrieben hab, sind manche WPs da empfindlicher als andere.

Antwort
Teilen: