Moin zusammen,
ich plane gerade die Installation einer Brauchwasserwärmepumpe für die optimierte Warmwasserbereitung bei uns. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich verunsichert: Einige Hersteller schreiben in ihren Garantiebedingungen, dass die Gewährleistung erlischt, wenn die Installation nicht durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgt.
Meine Überlegung: Ich habe mich intensiv mit den verschiedenen Systemen auseinandergesetzt – Brauchwasserwärmepumpen vs. Frischwasserstationen mit Pufferspeicher, verschiedene Steuerungsstrategien für minimalen Stromverbrauch. Rein hydraulisch-technisch sollte die Installation machbar sein. Aber mich interessiert ehrlich: Ist das Garantie-Risiko real oder eher Absicherung der Hersteller?
Falls ich doch einen Betrieb nehme – worauf muss ich beim Angebot achten, um nicht übers Ohr gehauen zu werden? Und was ist wirklich notwendig für die optimale JAZ im realen Betrieb?
Danke für eure Erfahrungen!
Also wir bauen gerade neu und unser Planer hat uns klar gemacht: Bei Brauchwasserwärmepumpen ist die Eigeninstallation weniger kritisch als beim Heizen, aber es kommt auf die Reglung an. Die muss einfach passen für Sommer/Winter und Warmwassererzeugung. Unser Betrieb verlangt für die reine Inbetriebnahme nicht mal so viel wie ich gedacht hatte. Würde sagen: Hol 2-3 Angebote, dann siehst du, wo die wirklichen Kosten liegen – oft ist es gar nicht so viel.