Benachrichtigungen
Alles löschen

Garantie auf Brauchwasser-WP erlischt bei Eigeninstallation?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
16 Ansichten
ThermoDirk_1988
Themenstarter
(@thermodirk_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#189]

Moin zusammen,

ich plane gerade die Installation einer Brauchwasserwärmepumpe für die optimierte Warmwasserbereitung bei uns. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich verunsichert: Einige Hersteller schreiben in ihren Garantiebedingungen, dass die Gewährleistung erlischt, wenn die Installation nicht durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgt.

Meine Überlegung: Ich habe mich intensiv mit den verschiedenen Systemen auseinandergesetzt – Brauchwasserwärmepumpen vs. Frischwasserstationen mit Pufferspeicher, verschiedene Steuerungsstrategien für minimalen Stromverbrauch. Rein hydraulisch-technisch sollte die Installation machbar sein. Aber mich interessiert ehrlich: Ist das Garantie-Risiko real oder eher Absicherung der Hersteller?

Falls ich doch einen Betrieb nehme – worauf muss ich beim Angebot achten, um nicht übers Ohr gehauen zu werden? Und was ist wirklich notwendig für die optimale JAZ im realen Betrieb?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Ralf B.
(@r-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also wir bauen gerade neu und unser Planer hat uns klar gemacht: Bei Brauchwasserwärmepumpen ist die Eigeninstallation weniger kritisch als beim Heizen, aber es kommt auf die Reglung an. Die muss einfach passen für Sommer/Winter und Warmwassererzeugung. Unser Betrieb verlangt für die reine Inbetriebnahme nicht mal so viel wie ich gedacht hatte. Würde sagen: Hol 2-3 Angebote, dann siehst du, wo die wirklichen Kosten liegen – oft ist es gar nicht so viel.

Antwort
Teilen: