Hallo zusammen,
nach 15 Jahren bin ich wieder hier im Forum und plane gerade meinen Altbau komplett umzurüsten. Luft-Wasser-WP mit Fußbodenheizung ist schon beschlossen, jetzt geht's an die Details der Elektrik.
Ich hab eine 12 kWp PV-Anlage mit SolarEdge Wechselrichter (SE10K) und möchte die geplante Viessmann Vitocal 250-A intelligent einbinden. Das Ziel ist natürlich, dass die WP bevorzugt läuft wenn die Sonne scheint - gerade jetzt im Sommer produziert die Anlage ordentlich.
Meine Frage: Welche Schnittstelle nutzt ihr für die Kommunikation zwischen den beiden Systemen? Ich hab von Modbus RTU gelesen, aber auch von 0-10V Signalen. Bei Viessmann gibt's ja das ViCare System, aber ob das mit SolarEdge spricht?
Hat jemand von euch schon mal so eine Konstellation aufgebaut? Würde mich über eure Erfahrungen freuen, vor allem was die praktische Umsetzung angeht. Ein Energiemanagement-System von nem Drittanbieter wäre auch eine Option, falls das besser funktioniert.
Danke schonmal!
Stefan
Hallo Stefan,
willkommen zurück im Forum! Deine Kombi kenn ich gut - hab selbst eine ähnliche Konstellation am laufen, allerdings mit nem Fronius WR.
Bei der Vitocal 250-A würd ich dir definitiv zu nem externen Energiemanager raten. Das ViCare System von Viessmann ist zwar nett, aber die direkte Anbindung an SolarEdge ist eher suboptimal. Ich hab damals den SMA Sunny Home Manager 2.0 genommen - der spricht sowohl mit dem WR als auch mit der WP und regelt das ganze schön intelligent.
Alternativ könntest du auch über 0-10V Signal gehen, aber dann hast du nur simple Ein/Aus-Steuerung. Mit nem gescheiten Energiemanager kannst du auch die WW-Bereitung zeitlich steuern - bei mir läuft das Warmwasser immer zwischen 11-15 Uhr wenn die Sonne am besten scheint.
Modbus RTU geht theoretisch auch, aber ehrlich gesagt ist mir das zu fumelig gewesen. Die fertigen Lösungen funktionieren einfach besser und du sparst dir viel Gefrickel.
Falls du Fragen zur Einrichtung hast, meld dich gerne!
Gruß
Helmut