Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubau-Aufstellung: Welche Fehler bei der Platzierung im Projekt vermeiden?

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
8 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#202]

Hallo zusammen, ich bin nach einer längeren Pause endlich wieder im Forum aktiv und plane die Wärmepumpe für meinen Neubau von Anfang an mit ein. Das ist eigentlich ein großer Vorteil gegenüber Nachrüstungen, aber ich merke beim Planen, dass ich bei der konkreten Aufstellung noch viel zu wenig weiß.

Meine Frage: Welche typischen Anfängerfehler sollte ich JETZT schon bei der Planung vermeiden, wenn ich noch Zeit habe, Dinge anders zu gestalten? Ich denke da an Abstände, Untergrund, Luftzirkulation – aber auch die Sichtlinie der Nachbarn ist mir nicht ganz klar.

Mein Grund für die Nachfrage: Ich lese oft von Lärmkomplikationen und Nachbarschaftsärger – das will ich von Vornherein ausschließen. Im Neubau sollte ich doch die Chance haben, es richtig zu machen, ohne hinterher teuer nachzurüsten.

Was sollte ich bei der Zusammenarbeit mit meinem Architekten und dem Heizungsfachmann konkret einfordern? Und wie überprüfe ich, ob der Aufstellplatz wirklich optimal ist?

1 Antwort
M.Richter
(@m-richter)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Bernd, bei meinem geplanten Umbau auf Wasser-Wasser habe ich das gleiche Problem – Aufstellung optimieren ist entscheidend. Ein Punkt, den viele vergessen: Die WP sollte nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern auf einem Betonsockel mit Vibrationsdämpfern darunter. Das reduziert Körperschall erheblich. Wenn dein Neubau noch im Rohbau ist, lass direkt ein entsprechendes Fundament gießen – später ist es ungleich teurer.

Antwort
Teilen: