Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachfinanzierung notwendig - Erdarbeiten 8k teurer als geplant

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Klaus_1952
Themenstarter
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#23]

Hallo zusammen,

stehe vor einem ziemlichen Problem und hoffe auf eure Erfahrungen. Wir sind gerade mitten im Bau unserer Sole-Wasser-Wärmepumpe und die Kosten explodieren förmlich. Ursprünglich waren für die Erdarbeiten und Brunnenbohrung 22.000€ kalkuliert, jetzt steht der Bohrunternehmer vor der Tür und will zusätzliche 8.200€. Grund: schwierige Bodenverhältnisse, mehr Tiefenmeter nötig als gedacht und irgendwas mit Wasserschutzgebiet-Auflagen.

Mein Hauskredit ist schon ausgeschöpft, die BAFA-Förderung läuft, aber das hilft ja auch nichts bei der akuten Finanzierungslücke. Bis Ende Juli muss alles bezahlt sein, sonst steht das ganze Projekt still - und bei den Temperaturen momentan brauchen wir die Kühlfunktion dringend.

Hat jemand schon mal eine Nachfinanzierung für sowas hinbekommen? Welche Bank macht sowas überhaupt mit? Privatkredit wäre natürlich eine Option, aber bei 8k€ wird das ganz schön teuer mit den Zinsen. Oder gibt es andere Wege?

Danke für alle Tipps!

Gruß Klaus

2 Antworten
TechnikPeter_74
(@technikpeter_74)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Puh Klaus, das kenn ich zu gut! Bei mir war's damals die Elektrik die teurer wurde. Nachfinanzierung über die Hausbank ist oft schwierig, weil die ja schon alles ausgereicht haben.

Ich hab damals zwei Sachen parallel gemacht: Erstens bei der KfW nachgefragt ob noch Spielraum im 270er Kredit ist - manchmal geht da noch was wenn die Gesamtkosten gestiegen sind. Zweitens einen Modernisierungskredit bei der ING beantragt, die sind da meist unkompliziert und schnell.

Wichtiger Tipp: Lass dir vom Bohrunternehmer alles schriftlich geben - Bodengutachten, Mehraufwand etc. Das brauchst du für jede Bank als Nachweis dass das keine Luxusausgabe ist sondern technisch notwendig.

Und falls es ganz eng wird: Manche Installateure gehen auch auf Ratenzahlung ein, gerade bei solchen ungeplanten Mehrkosten. Frag einfach mal nach.

Antwort
ThomasK89
(@thomask89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Da muss ich TechnikPeter aber widersprechen - bei 8k€ Mehrkosten würde ich nicht gleich zur nächsten Bank rennen.

Hast du mal mit dem Bohrunternehmer über eine Stundung verhandelt? Gerade bei unvorhergesehenen Bodenproblemen sind die oft kulant, besonders wenn du schon einen Teil anzahlen kannst. Viele Firmen haben auch eigene Finanzierungspartner.

Alternativ: Schau dir mal die Santander oder Targobank an für einen Ratenkredit. Die sind bei Modernisierungen oft günstiger als ein normaler Privatkredit. 8k€ kriegst du da meist innerhalb einer Woche, wenn deine Bonität stimmt.

Und noch was - prüf nochmal ob wirklich alle Mehrarbeiten gerechtfertigt sind. Ich hatte auch schon mal Ärger mit überhöhten Rechnungen bei Spezialarbeiten.

Antwort
Teilen: