Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine alte Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen. Das ganze Projekt soll noch diesen Sommer starten, damit wir bis zum Winter fertig sind.
Mein Heizungsbauer hat mir ein Angebot über 22.000€ gemacht. Jetzt bin ich am überlegen wegen der Finanzierung. Ich weiß, dass ich 30% BAFA-Förderung bekomme, das wären dann 6.600€. Die restlichen 15.400€ würde ich gerne über einen KfW-Modernisierungskredit finanzieren, weil die Zinsen dort günstiger sind als bei meiner Hausbank.
Meine Frage: Kann ich beides gleichzeitig nutzen oder reduziert sich dadurch meine BAFA-Fördersumme? Ich hab schon viel gelesen, aber bin mir unsicher. Manche sagen, dass sich die Förderung dann auf die Netto-Investitionssumme (also nach Abzug des Kredits) bezieht. Andere meinen, das macht keinen Unterschied.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombination? Besonders wichtig wäre für mich zu wissen, ob ich den BAFA-Antrag vor oder nach der Kreditbeantragung stellen sollte.
Vielen Dank im Voraus!
Das ist korrekt, was Marco98 schreibt. Aus technischer Sicht ist die Kombination von BAFA-Zuschuss und KfW-Kredit vollkommen unproblematisch.
Ein wichtiger Hinweis noch: Achten Sie darauf, dass Ihr Heizungsbauer alle erforderlichen Nachweise für den BAFA-Antrag liefert (Fachunternehmererklärung, Datenblatt der WP etc.). Bei Pauschalangeboten ohne Details wird es oft schwierig mit den Förderunterlagen.
Zur zeitlichen Abfolge: BAFA-Antrag definitiv VOR Auftragsvergabe. Der KfW-Kredit kann später beantragt werden, da ist kein Zeitdruck.
Hi Klaus,
kann ich beruhigen - BAFA und KfW-Kredit gehen problemlos zusammen! Die 30% BAFA-Förderung bezieht sich immer auf die Brutto-Investitionssumme, egal wie du den Rest finanzierst. Bei deinen 22.000€ bekommst du also die vollen 6.600€.
Was die Reihenfolge angeht: Erst BAFA-Antrag stellen und genehmigen lassen, dann kannst du mit dem Auftrag starten. Den KfW-Kredit kannst du parallel oder auch danach beantragen, das ist völlig flexibel.
Ich hab letztes Jahr genau das gleiche gemacht - BAFA-Förderung plus KfW 270 Kredit für den Rest. Hat alles super funktioniert. Der KfW-Zinssatz war damals echt unschlagbar im Vergleich zur Hausbank.
Jep, funktioniert einwandfrei zusammen. Hab das bei meiner Erdwärme-Installation auch so gemacht.
Nur ein Tipp noch: Schau dir auch die KfW 261 Kredite an, falls du noch andere energetische Maßnahmen planst. Da gibts oft bessere Konditionen als beim 270er. Aber für 'ne reine WP-Installation ist der Modernisierungskredit meist die beste Wahl.
Und lass dich nicht verrückt machen - die Förderung wird nicht gekürzt nur weil du nen Kredit aufnimmst. Das wär ja auch total bescheuert vom System her 😉