Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Monaten intensiv mit dem Thema Hybridheizung (Luft-Wasser-WP + bestehender Gastherme) und stoße immer wieder auf denselben Werbeclaim: "Mit BAFA-Förderung amortisiert sich die Anlage in X Jahren." Aber wenn ich die Zahlen selbst durchrechne, komme ich auf ganz andere Ergebnisse.
Mein konkretes Problem: Die BAFA-Zuschüsse klingen auf dem Papier attraktiv, aber hat das schon jemand mal sauber nach Steuern durchgerechnet? Ich meine – als Eigenheimbesitzer mit normalem Einkommen kann ich die WP nicht steuerlich absetzen. Der Zuschuss selbst ist zwar steuerfrei, aber die Energiekosteneinsparung, die als Basis für die Amortisationsrechnung herangezogen wird, basiert oft auf Szenarien, die ich für reichlich optimistisch halte.
Dazu kommen noch folgende Punkte, über die ich mir unsicher bin:
- Welche Förderquote bekommt man bei einer Hybridlösung tatsächlich noch, wenn die alte Gastherme als Backup weiterläuft?
- Wird das als "Effizienzmaßnahme" oder als "Heizungsoptimierung" eingestuft – und macht das einen Unterschied bei der Förderhöhe?
- Hat jemand konkrete Erfahrung, wie die Prüfung durch den Energieberater dabei abläuft, weil der ist ja jetzt Pflicht?
Ich will hier nicht pauschal abraten, aber bevor ich 15.000-20.000 Euro in eine Hybridanlage stecke, möchte ich die Förderrechnung realistisch und nicht schöngerechnet haben. Freue mich über Erfahrungen aus der Praxis.
Ich sag's mal so direkt: Ein Teil Deiner Skepsis ist berechtigt, ein Teil aber auch etwas übertrieben. Die BAFA-Förderung rechnet sich in den meisten Fällen schon – die Frage ist nur, wie schnell und unter welchen Annahmen.
Was mich bei solchen Diskussionen immer stört: Pauschal zu sagen "die Szenarien sind optimistisch" stimmt manchmal, aber es gibt eben auch sauber gerechnete Angebote. Als Ingenieur würde ich Dir empfehlen, einfach die konkreten Zahlen zu verlangen: JAZ-Annahme, Strompreis, Gaspreis, Fördersumme netto, Wartungskosten p.a. – alles auf Tisch legen und selbst nachrechnen. Dann siehst Du sofort, wo Luft drin ist. Der Energieberater kann dabei übrigens helfen, der hat kein Interesse an Schönrechnerei, weil er für falsche Angaben haftet.
Ich komm von der Erdwärme-Seite, aber zur Förderfrage kann ich trotzdem was sagen: Die Einstufung als "Heizungsoptimierung" vs. "Effizienzmaßnahme" ist im BEG-Kontext relevant für die Förderquote, aber bei Hybridanlagen mit WP als primärem Wärmeerzeuger läuft das üblicherweise als Heizungsförderung über das BEW. Da gibt es feste Kategorien. Ob Deine Konfiguration da reinpasst hängt davon ab, wie groß der WP-Anteil an der Jahreswärme sein soll – das müssen die Unterlagen belegen.
Was ich generell kritisch sehe: Viele Leute rechnen die Förderung direkt gegen die Investitionskosten, ignorieren aber Wartungskosten und den höheren Wartungsaufwand bei Hybridanlagen (zwei Systeme statt eines). Das verändert die Rechnung über 15 Jahre merklich.
Die Frage ist berechtigt, aber ich würde ein paar Dinge trennen. Zur Förderhöhe bei Hybrid: Wenn die Gastherme als Backup weiterläuft und nicht außer Betrieb genommen wird, gibt es tatsächlich Abzüge gegenüber einer Vollumrüstung. Aktuell liegt die Basisförderung für Hybridanlagen häufig bei 30% statt 35%, und den Klimabonus gibt es nur unter bestimmten Bedingungen. Das steht auch in der aktuellen BAFA-Richtlinie ziemlich klar, ich hatte das zuletzt im Zusammenhang mit der BAFA-Produktliste 2026 nochmal nachgelesen.
Zur Energieberater-Pflicht: Der prüft vor allem, ob die Anlage technisch passt und ob die JAZ-Anforderungen erfüllt werden. Auf die Wirtschaftlichkeitsrechnung hat der keinen direkten Einfluss – das ist Deine Aufgabe. Was ich empfehlen würde: Lass Dir vom Installateur vorab eine Heizlastberechnung nach DIN 12831 vorlegen. Ohne die ist jede Amortisationsrechnung Kaffeesatz. Die Szenarien mancher Anbieter rechnen tatsächlich mit sehr niedrigen Strompreisen und hohen Gaspreisen gleichzeitig – das muss man kritisch hinterfragen.
Zur Steuerfreiheit des Zuschusses: Ja, der BAFA-Zuschuss ist für Privatpersonen einkommensteuerfrei, das stimmt. Aber Du hast recht, dass die meisten Amortisationsrechnungen, die Handwerker präsentieren, ziemlich optimistisch gestrickt sind. Ich hab das bei meiner Sole-WP seinerzeit selbst erlebt – die versprochene JAZ kam im ersten Winter bei weitem nicht ran, was auch mit der Einregulierung zusammenhing.
Beim Hybrid kommt noch hinzu, dass die WP und die Gastherme optimal zusammenspielen müssen, sonst läuft im Zweifel die Gastherme öfter an als geplant und die COP-Werte in der Kalkulation sind Makulatur. Ich hab dazu auch im Pufferspeicher-Thread was geschrieben – die hydraulische Einbindung macht viel aus. Lass Dir unbedingt die Regelstrategie erklären, bevor Du unterschreibst.