Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Monaten intensiv mit dem Thema Hybridheizung (Luft-Wasser-WP + bestehender Gastherme) und stoße immer wieder auf denselben Werbeclaim: "Mit BAFA-Förderung amortisiert sich die Anlage in X Jahren." Aber wenn ich die Zahlen selbst durchrechne, komme ich auf ganz andere Ergebnisse.
Mein konkretes Problem: Die BAFA-Zuschüsse klingen auf dem Papier attraktiv, aber hat das schon jemand mal sauber nach Steuern durchgerechnet? Ich meine – als Eigenheimbesitzer mit normalem Einkommen kann ich die WP nicht steuerlich absetzen. Der Zuschuss selbst ist zwar steuerfrei, aber die Energiekosteneinsparung, die als Basis für die Amortisationsrechnung herangezogen wird, basiert oft auf Szenarien, die ich für reichlich optimistisch halte.
Dazu kommen noch folgende Punkte, über die ich mir unsicher bin:
- Welche Förderquote bekommt man bei einer Hybridlösung tatsächlich noch, wenn die alte Gastherme als Backup weiterläuft?
- Wird das als "Effizienzmaßnahme" oder als "Heizungsoptimierung" eingestuft – und macht das einen Unterschied bei der Förderhöhe?
- Hat jemand konkrete Erfahrung, wie die Prüfung durch den Energieberater dabei abläuft, weil der ist ja jetzt Pflicht?
Ich will hier nicht pauschal abraten, aber bevor ich 15.000-20.000 Euro in eine Hybridanlage stecke, möchte ich die Förderrechnung realistisch und nicht schöngerechnet haben. Freue mich über Erfahrungen aus der Praxis.
Ich sag's mal so direkt: Ein Teil Deiner Skepsis ist berechtigt, ein Teil aber auch etwas übertrieben. Die BAFA-Förderung rechnet sich in den meisten Fällen schon – die Frage ist nur, wie schnell und unter welchen Annahmen.