Hallo zusammen,
ich bin dabei, meine Heizung zu modernisieren und beschäftige mich gerade intensiv mit den aktuellen BAFA-Konditionen. Bei meinem Altbau aus den 70ern kenne ich die Herausforderungen eines unsanierten Gebäudes ja nur zu gut – seit fünf Jahren läuft meine Luft-Wasser-WP hier und ich habe über die Jahre hinweg die Vorlauftemperaturen optimiert.
Jetzt habe ich gelesen, dass ab 2025 möglicherweise ein Sanierungsfahrplan verpflichtend sein soll, um die höhere Förderquote (30% statt 20%) zu erhalten. Kann das jemand bestätigen? Wie ist der aktuelle Stand im Juli 2024?
Meine Frage konkret: Lohnt sich es noch, jetzt schnell den Antrag zu stellen, bevor eventuell neue Regelungen greifen? Oder sollte ich bis zum Herbst warten und dann mit Sanierungsfahrplan planen?
Welche Kosten entstehen denn für so einen Fahrplan? Gibt es Energieberater, die das relativ zügig erstellen können?
Danke für realistische Einschätzungen – keine Marketing-Versprechen!
Rainer H.
Aus meiner Erfahrung als Servicetechniker sehe ich das pragmatisch: Der Sanierungsfahrplan ist fachlich sinnvoll – besonders bei deinem Altbau aus den 70ern – weil er dokumentiert, welche nächsten Schritte nach der WP anstehen (Fenster, Dämmung, etc.). Das hilft auch deiner WP langfristig, effizienter zu laufen. Aber zur Timing-Frage: Wenn du die 30% ohne Fahrplan noch mitnehmen kannst, würde ich das machen. Du kannst den Fahrplan später immer noch beauftragen, um deine nächsten Renovierungsschritte zu planen. Frag bei der BAFA-Anmeldung nach, ab wann genau die neue Regel greift – die geben dir da eine klare Auskunft.
Hallo Rainer, ja das ist aktuell ein heißes Thema. Nach meinem Kenntnisstand wird der Sanierungsfahrplan ab 2025 tatsächlich verpflichtend zur Erhöhung auf 30%. Die Regelung ist aber noch nicht final im Bundesgesetz verankert, deswegen solltest du das auf der BAFA-Website oder bei einem anerkannten Energieberater doppelt checken. Ein Fahrplan kostet je nach Region und Berater zwischen 800–1500 Euro, das ist aber eine Investition, die sich durch die extra 10% Förderung schnell rechnet. Wenn du jetzt antragst, solltest du noch unter die alten Bedingungen fallen – aber wann genau der Stichtag ist, würde ich vorab klären. Manche Bundesländer haben da auch eigene Vorgaben.
Kurz gesagt: Antrag JETZT stellen, solang die 30% ohne Fahrplan möglich sind. Später nachzuregeln ist immer stressig.