Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Antrag: Welche Fehler kosten mich am meisten Zeit?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
39 Ansichten
Hartmut M.
Themenstarter
(@hartmut_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#152]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein 70er-Jahre-Haus zu sanieren und beschäftige mich intensiv mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bevor ich mich festlege, möchte ich aber auch die BAFA-Förderung richtig verstehen – nicht, dass ich später böse überrascht werde.

Ich habe in verschiedenen Threads gelesen, dass beim BAFA-Antrag vieles schiefgehen kann. Meine Frage: Welche typischen Fehler verzögern den Antrag am meisten oder führen sogar zur Ablehnung? Ich möchte ungerne mehrmals nachbessern müssen.

Besonders interessiert mich: Muss der Antrag VOR oder NACH der Beauftragung des Handwerkers gestellt werden? Und was ist mit den Unterlagen – brauche ich da vorher bereits die komplette Heizlastberechnung?

Ich bin da ehrlich gesagt noch unsicher. Gut wäre auch zu wissen, wo genau die BAFA besonders streng prüft. Danke für konkrete Tipps aus eurer Erfahrung!

Hartmut

4 Antworten
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ein Punkt, den ich noch hinzufügen würde: Wenn du später ein Smart-Home-Monitoring einbaust, kann das unter Umständen bei der Abrechnung kritisch werden, wenn es nicht vorher im Antrag erwähnt ist. Ich tracke meine WP ja über Home Assistant – solche Zusätze sollten von Anfang an transparent sein, auch wenn sie die Förderung selbst nicht beeinflussen.

Antwort
Thomas R.
(@thomasrieders)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hartmut, ich bin auch gerade wieder aktiv hier im Forum, nachdem ich lange Pause hatte. Bei meiner alten Luft-Luft-WP habe ich damals die BAFA-Sache noch nicht so ernst genommen – andere Zeiten. Aber aus aktuellen Gesprächen mit anderen Hausbesitzern höre ich immer wieder: Die häufigsten Fehler sind wirklich (1) falsche Reihenfolge von Antrag und Auftrag, und (2) unzureichende Dokumentation der geplanten Maßnahme. BAFA verlangt sehr genaue technische Daten schon im Antrag. Mein Rat: Arbeite mit einem erfahrenen Energieberater zusammen, der kennt diese Fallstricke und spart dir Zeit.

Antwort
L.Fischer
(@l-fischer)
Trusted Member

Mein Tipp: Lies die BAFA-Checkliste auf ihrer Website durch, bevor du irgendwas machst. Ich habe die übersehen und musste hinterher Unterlagen nachreichen – hat zwei Wochen gekostet. Wichtig ist auch: Unterschriften und Stempel auf den Rechnungen müssen exakt stimmen. Und wenn du einen Energieberater brauchst, den auch vorher schon klären, nicht hinterher noch schnell beauftragen.

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member

Hallo Hartmut, das ist eine wichtige Frage für jeden der plant! Bei mir ist es ähnlich wie bei dir – ich plane gerade mein erstes Eigenheim mit WP und FBH, und die BAFA-Seite ist echt unübersichtlich. Was ich gelernt habe: Der Fehler Nummer 1 ist definitiv, dass viele den Antrag zu spät einreichen. Mit Fußbodenheizung ist die Heizlastberechnung extra wichtig, weil BAFA da genauer hinschaut. Und: Unterschätzt nicht die Zeit für die Checkliste – jeder fehlende Punkt kann zu Verzögerungen führen. Mein Tipp: Besorgt euch frühzeitig einen Energieeffizienz-Experten, der kennt alle BAFA-Anforderungen und spart euch hinterher böse Überraschungen.

Antwort
Teilen: