Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sanierungsfahrplan: Lohnt sich der Aufwand für 10% mehr Förderung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
WrmepumpenHans67
Themenstarter
(@wrmepumpenhans67)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#192]

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Einfamilienhaus aus den 80ern auf Luft-Luft-Wärmepumpe umzustellen und beschäftige mich mit der BAFA-Förderung. Ein Bekannter hat mir geraten, vorher einen Sanierungsfahrplan nach KfW machen zu lassen – dann würde ich statt 20% gleich 30% Förderung bekommen.

Nur: Der Sanierungsfahrplan kostet mich mindestens 1.500 Euro (Energieberater), und meine geplante Wärmepumpen-Anlage liegt bei rund 16.000 Euro netto. 10% mehr sind dann 1.600 Euro Förderung extra – das rechnet sich ja gerade so aus.

Meine Frage: Muss der Sanierungsfahrplan wirklich fertig sein, bevor ich den BAFA-Antrag stelle? Oder kann ich auch erst die Wärmepumpe fördern lassen und den Fahrplan später machen, wenn ich ohnehin noch weitere Sanierungen plane (neue Fenster, Dämmung)?

Und ganz praktisch: Wann würde ich den Antrag stellen, wenn der Installateur bereits im September anfangen möchte?

Danke vorab!

2 Antworten
M.Bachmann
(@m-bachmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz gefragt: Hast du bereits mit Installateuren Angebote eingeholt? Falls ja – achte darauf, dass der Antrag VORHER bewilligt ist. Ich habe als Installateur zu oft erlebt, dass Hausbesitzer anfangen und dann kriegen sie Ärger mit BAFA. Das zieht sich dann Monate hin.

Antwort
Klaus H.
(@klaushermann25)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessante Konstellation, Hans. Ich betreibe ja eine Hybrid-Anlage mit Sole-Wasser-WP und Gas-Brennwert, und habe mir damals auch diese Frage gestellt. Bei mir war der Fahrplan sogar noch wichtiger, weil ich die beiden Systeme koordinieren musste und BAFA das ganz genau wissen wollte.

Zum finanziellen Punkt: 1.500 Euro für einen professionellen Fahrplan ist eigentlich fair. Du bekommst nicht nur die Förderung, sondern auch ein Konzept für langfristige Sanierung. Das erspart dir später Fehler bei Fenster, Dämmung etc.

Faustregel, die mir geholfen hat: Fahrplan bestellen → 6-8 Wochen einplanen → Antrag einreichen → 4-6 Wochen Bearbeitungszeit → Installation starten. Bei September-Start würde ich also im Juli schon beim Berater klingeln.

Antwort
Teilen: