Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Auszahlung: Von Bewilligung bis Kontoeingang – wie lange real?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
35 Ansichten
Tobias B.
Themenstarter
(@t-brinkmann75)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#142]

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur zeitlichen Abwicklung, die mich gerade beschäftigt. Mein BAFA-Antrag für die Hybrid-Anlage (Luft-WP + Gas-Brennwertkessel) wurde vor knapp 3 Wochen bewilligt. Die Installateur-Rechnungen liegen bereits vor und eingereicht – alles im Dokumentenmanagementsystem hochgeladen.

Jetzt frage ich mich: Wie lange dauert es von der Bewilligung bis zum tatsächlichen Geldeingang? Im Forum lese ich da sehr unterschiedliche Aussagen – von "2-3 Wochen" bis zu "mehrere Monate".

Besonders interessiert mich auch: Zählt die KNX-Integration der Wärmepumpen-Steuerung als förderfähiger Bestandteil mit rein in die Abrechnungssumme, oder muss ich das separat dokumentieren? Mein Installateur hat das als "intelligente Regelanlage" bezeichnet und will das mit in die Rechnung aufnehmen.

Falls jemand hier aktuell (oder in den letzten Monaten) eine Auszahlung bekommen hat: Wie war eure Erfahrung? Was hat am längsten gedauert?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

3 Antworten
Stefan-Berger
(@stefan-berger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey Tobias, bin gerade selbst in Woche 2 nach Bewilligung... hoffe es geht schneller! Deine Frage zu KNX interessiert mich auch – mein Installateur hat mir da gar keine klare Aussage gemacht. Das ist eher das, was ich auch noch klären muss bevor die Montage anfängt.

Antwort
Niklas T.
(@technick_99)
Active Member

Kleiner Hinweis: Du schreibst, die Rechnungen sind eingereicht – stimmt das wirklich? Das BAFA verlangt da eine sehr genaue Dokumentation der Kostenaufstellung. Bei meiner Analyse der Tarifmodelle für die WP-Betriebskosten bin ich auch auf die Förderabwicklung gestoßen. Wenn die Handwerker-Rechnungen nicht 100% den Vorgaben entsprechen (Positionen, Summen, Bestätigung über Fachunternehmen), verzögert sich alles drastisch. Dann wird nachgefordert und die Uhr tickt neu.

Welche Dokumente genau hast du hochgeladen?

Antwort
Markus B.
(@markus_1989)
Active Member

Hi Tobias,

aus meiner Erfahrung und der meiner Bekannten liegt der typische Zeitraum zwischen Bewilligung und Auszahlung bei 4-8 Wochen, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Manche Fälle gehen schneller (3-4 Wochen), andere dauern deutlich länger – da spielen auch die Kapazitäten des BAFA eine Rolle.

Zur KNX-Integration: Das sollte tatsächlich als förderfähiger Bestandteil der Anlage gelten, solange es Teil der Wärmepumpen-Steuerung ist und nicht als separate "Smart-Home-Lösung" fakturiert wird. Wichtig ist, dass dein Installateur das in der Rechnung eindeutig als Regelanlage ausweist – nicht als optionales Zubehör.

Mein Tipp: Setz dich mit dem BAFA in Kontakt, wenn nach 8 Wochen nichts angekommen ist. Die haben einen Kundenservice, der konkrete Statusauskünfte geben kann.

Antwort
Teilen: