Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerbonus im Neubau: Welche Option rechnet sich wirklich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
ThomasB_1986
Themenstarter
(@thomasb_1986)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#129]

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Planung meines Einfamilienhauses und beschäftige mich intensiv mit der Wärmepumpen-Integration. Bei der Finanzierungsplanung bin ich jetzt auf eine Frage gestoßen, die mich verunsichert:

Ich habe die Möglichkeit, entweder die BAFA-Förderung (35% Zuschuss bei Luft-Wasser-WP im Neubau, oder 45% bei Optimierung mit PV-Anlage) zu beantragen, oder den Steuerbonus über die Einkommensteuer zu nutzen. Laut meinem Steuerberater könnte mir der Bonus über die Steuererklärung sogar mehr bringen – aber ich bin mir unsicher, wie das konkret funktioniert und welche Konsequenzen das hat.

Als Neubauer bin ich noch nicht hundertprozentig sicher, ob der BAFA-Zuschuss oder die Steuergutschrift langfristig besser ist. Die BAFA-Variante ist zwar unbürokratischer (Geld direkt rein), aber der Steuerbonus könnte prozentual höher ausfallen – vor allem, wenn ich parallel eine PV-Anlage plane.

Hat hier jemand eine ähnliche Situation durchgerechnet und kann mir aus der Praxis berichten, welche Variante sich für euch gelohnt hat? Gibt es Fallstricke, die ich nicht auf dem Radar habe?

Teilen: