Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA Antrag 2026: Welche Unterlagen muss ich wirklich einreichen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Tobias-Renner
Themenstarter
(@tobias-renner)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#89]

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Austausch meiner alten Ölheizung gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und möchte natürlich die BAFA-Förderung mitnehmen. Ich habe mich jetzt einige Stunden durch die BAFA-Website gewühlt und ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwirrt was die tatsächlich benötigten Unterlagen angeht.

Die offizielle Checkliste wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Ich verstehe zum Beispiel nicht genau, was mit dem 'hydraulischen Abgleich Nachweis' gemeint ist – muss das der Installateur separat bescheinigen oder ist das Teil der Rechnungsunterlagen? Und was ist mit dem Energieberatungsnachweis, brauche ich den wirklich zwingend oder nur in bestimmten Fällen?

Außerdem bin ich unsicher was den zeitlichen Ablauf betrifft. Ich hab gelesen dass man den Antrag VOR Auftragserteilung stellen muss, aber was gilt als 'Auftragserteilung' genau – reicht da schon ein mündliches Okay zum Angebot?

Wir wollen das Projekt eigentlich noch diesen Sommer angehen, also zeitlich wird's eh schon knapp wegen Urlaubszeit usw. Wäre super wenn jemand der das schon durchgemacht hat kurz erklären kann wie der Ablauf in der Praxis wirklich aussieht. Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Tim_1991
(@tim_1991)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Wie L.Weber oben schreibt mit der Auftragserteilung – das ist wirklich das A und O, da stolpern die meisten drüber. Ich würd noch ergänzen: Am besten im Antrag schon die korrekte Anlagenbezeichnung aus der Produktliste des BAFA verwenden, nicht irgendwas selbst formulieren. Die haben ne eigene Datenbank mit förderfähigen Geräten, und wenn dein Gerät da nicht draufsteht oder du den falschen Namen nimmst, gibts Rückfragen die alles verzögern. Hatte ich mal bei nem Bekannten gesehen, der hat dann wochenlang auf Nachbesserung gewartet.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich hab das letztes Jahr alles durchgemacht und kann ein paar Punkte klarstellen.

Zum hydraulischen Abgleich: Das ist tatsächlich ein separates Dokument, das der Fachbetrieb nach der Installation ausfüllt und unterschreibt. Meistens ist das ein standardisiertes Formular, Methode A oder B – das weiß jeder seriöse Installateur. Das gehört zu den Verwendungsnachweisen, die du NACH der Installation hochlädst, nicht vorher.

Zum Energieberatungsnachweis: Den brauchst du nur wenn du den Bonus für einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) beantragst. Wenn du 'nur' den Grundfördersatz willst, fällt das weg.

Und zur Auftragserteilung: Da ist das BAFA tatsächlich eindeutig – kein schriftlicher Vertrag, keine Unterschrift, kein bindender Auftrag darf vor der Antragstellung erfolgen. Ein mündliches Okay zum Angebot ist rechtlich schon ein Vertragsschluss und kann problematisch werden. Also erst Antrag stellen, dann unterschreiben. Das ist der wichtigste Punkt überhaupt.

Wegen Sommer: Rechne mit 4-8 Wochen bis zur Bewilligung, je nach Auslastung beim BAFA. Ob das noch vor dem Herbst klappt ist realistisch, aber eng. Ich würde keine Zeit verlieren.

Antwort
Teilen: