Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA lehnt ab: "Anlage nicht den Richtlinien entsprechend" – was genau war der Fehler?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
T.Bergmann15
Themenstarter
(@t-bergmann15)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#202]

Hallo zusammen,

mir ist gerade der Schock in den Keller gefahren – mein BAFA-Antrag wurde abgelehnt. Begründung: "Die geplante Anlage entspricht nicht den aktuellen Förderrichtlinien des BEG WM."

Mehr Details geben die mir nicht. Ich habe alles so geplant, wie es im Merkblatt stand – oder dachte ich zumindest. Jetzt sitze ich hier mit meinem Installations-Termin im September und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

Meine Situation: Einfamilienhaus, Baujahr 1998, Ölheizung raus, Luft-Wasser-Wärmepumpe rein mit Flächenheizung im EG (Neubau), Radiator im OG. Der Handwerker hat alle Unterlagen eingereicht, sein Fachbetrieb ist zugelassen.

Hat jemand ähnliche Absagen gehabt? Kann ich da einen Widerspruch einreichen oder muss ich den Antrag komplett neu stellen? Und vor allem: Wie kriege ich raus, welche Anforderung ich übersehen habe? Die BAFA-Hotline war heute nicht erreichbar.

Danke schon mal für Erfahrungen.

1 Antwort
ThomasK89
(@thomask89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz: Schreib BAFA eine Mail mit der Antragsnummer und bitte um die ausführliche Ablehnungsbegründung. Das ist dein Recht.

Antwort
Teilen: