Hallo zusammen,
als ehemaliger Elektroingenieur möchte ich bei meiner geplanten Wasser-Wasser-Wärmepumpen-Installation alles richtig machen – auch beim BAFA-Antrag. Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur korrekten Reihenfolge, die ich so in keinem der bestehenden Threads gefunden habe:
1. Muss der BAFA-Antrag VOR der Auftragsvergabe eingereicht sein, oder kann ich parallel antragen und beauftragen?
2. Wenn ich den Antrag einreiche: Darf der Installateur schon mit Grabungsarbeiten (Bohrung für die Sonden) anfangen, oder zählt das bereits als "Installation begonnen"?
3. Welche Unterlagen braucht das BAFA konkret für eine WWP – reicht das Angebot des Handwerkers, oder muss da schon ein detaillierter Bohrplan mit dabei sein?
4. Im Sommer jetzt – wie lange rechnet ihr aktuell mit BAFA-Bearbeitungszeiten? Kann ich im September schon mit der Installation rechnen, wenn ich jetzt antrage?
Ich möchte keine teuren Fehler machen und alles dokumentieren. Erfahrungen von euch würden mich sehr helfen – besonders von denen, die schon WWP mit Förderung gemacht haben.
Danke im Voraus!
Kurz: Antrag vor Auftrag. Punkt. Alles andere kann Stress geben.
Tipp am Rande: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mehrere Angebote parallel einholt und dann direkt vergleicht. Wichtig ist, dass die Angebote auch wirklich auf deine Situation abgestimmt sind, nicht einfach Standard-Offerten. Hat mir viel Zeit und Geld gespart. Angebot vergleichen für Wärmepumpen