Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade meine erste Wärmepumpe für unser Reihenhaus. Ich bin noch ganz am Anfang und habe viele Fragen, deshalb verzeiht mir, falls die ein oder andere schon gestellt wurde.
Ich möchte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen und gleichzeitig eine PV-Anlage installieren lassen. Jetzt habe ich von meinem Handwerker gehört, dass ich zwischen BAFA und KfW wählen kann – aber was ist denn da der Unterschied? Welche Förderung lohnt sich mehr für mein Szenario?
Bei BAFA habe ich gelesen, dass es um die 35-40% gibt, bei KfW angeblich bis 40-45%. Aber gibt es da versteckte Bedingungen, die ich beachten muss? Ich möchte auch wissen, ob die PV-Anlage die Förderung beeinflusst – hilft das beim Fördersatz oder schadet das eher?
Und noch eine Frage: Wann muss ich den Antrag stellen? Vor dem Handwerkerangebot oder danach? Ich will da keinen Fehler machen und dann die Förderung verlieren.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Bei der Montage eine kleine Anmerkung zu deiner Situation: Beide Förderungen verlangen, dass du den Antrag VORHER stellst, also wirklich vor der Beauftragung. Ich sehe das bei meinen Installationen ständig – wer das falsch macht, zahlt am Ende selbst. Die PV und WP zusammen sind vom Stromverbrauch her ideal, beeinflussen sich aber förderungstechnisch nicht.
Mein Tipp: Hole dir mindestens 3-4 Angebote von unterschiedlichen Handwerkern ein und vergleich die nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Leistung und den Garantiebedingungen. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir vorher die Referenzen anschaue und mit den Betrieben direkt rede - da merkst du schnell, wer seriös ist. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Nach 8 Jahren mit meiner Sole-WP kann ich zum Thema PV noch folgendes beitragen: Die Kombination ist stromtechnisch Gold wert, aber Vorsicht beim Antrag – manche BAFA-Prüfer wollen dann plötzlich sehen, dass die WP-Leistung und PV-Größe zusammenpassen. Dokumentier das einfach von Anfang an im Antrag mit.
Hallo Marco, herzlich willkommen! Aus meiner Planung für den Neubau kann ich dir sagen: BAFA ist derzeit beim Zuschuss tatsächlich unkomplizierter. Bei KfW musst du oft ein ganzes Sanierungskonzept haben, was für dich als Einzelmaßnahme WP + PV wahrscheinlich übertrieben ist. Schau dir beide Fördersätze konkret an – die ändern sich laufend – und lass dich von einem unabhängigen Energieberater beraten, nicht vom Handwerker. Das kostet extra, aber spart dir später Ärger bei der Förderung.