Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Bearbeitung Juli 2024: Wie lange dauert es gerade wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Stefan89
Themenstarter
(@stefan89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#125]

Hallo zusammen,

icih bin gerade dabei, meinen BAFA-Antrag für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einzureichen und möchte die Sache mit PV-Eigenverbrauchsoptimierung kombinieren – so wie ich es hier im Forum schon mehrfach mit euch durchgespielt habe. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert die BAFA-Bearbeitung aktuell im Juli? Ich lese hin und wieder von Verzögerungen, manche berichten von 4 Wochen, andere von 3 Monaten.

Das ist für meine Planung wichtig, weil ich die PV-Anlage zeitlich gut absprechen möchte – wenn die WP zu lange auf Förderfreigabe wartet, verschiebe ich vielleicht auch das Coolingsystem im Sommer, das spare ich mir bis dann. Hat jemand von euch gerade einen Antrag gestellt oder gerade eine Zusage bekommen? Was waren eure realen Wartezeiten?

Danke schon mal für eure Erfahrungswerte!

2 Antworten
Marco91
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich hab meinen Antrag Anfang Juni gestellt, Zusage kam nach etwa 6 Wochen Ende Juli. War eigentlich schneller als erwartet – aber das kann natürlich auch Glück sein. Mein Tipp: Stell sicher, dass deine Unterlagen von Anfang an vollständig sind, sonst verlängert sich alles nochmal. Bei mir war das der Knackpunkt – fehlte ein Dokument vom Energieberater und das zog sich hin.

Antwort
R.Hoffmann91
(@r-hoffmann91)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Stefan, das ist ne gute Frage, aber auch ne unangenehme: Die Bearbeitungszeiten bei BAFA sind aktuell echt unzuverlässig. Meine große Sorge ist, dass viele Leute blind darauf vertrauen, dass die Förderung kommt – und dann später feststellen, dass bestimmte Komponenten, die sie eingebaut haben, nicht förderfähig sind oder die Anrechnung anders läuft als erwartet. Gerade bei der Kombination PV + WP solltest du ganz genau hinschauen, welche Komponenten die BAFA überhaupt berücksichtigt und welche nicht. Hast du dich da schon intensiv mit der aktuellen Förderrichtlinie auseinandergesetzt? Mich würde interessieren, wie dein Energieberater die Sache sieht – und ob die Förderquote am Ende wirklich so passt wie geplant.

Antwort
Teilen: