Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA Förderantrag Wärmepumpe - welche Unterlagen erforderlich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Thomas-Kruegers
Themenstarter
(@thomas-kruegers)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#45]

Hallo zusammen,

wir planen für den Herbst den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in unserem EFH (Bj. 1995) und möchten natürlich die BAFA-Förderung mitnehmen. Jetzt im Sommer wollten wir schon mal alle Unterlagen zusammensammeln, damit es später schnell geht.

Ich hab schon auf der BAFA-Seite geschaut, aber ehrlich gesagt blicke ich bei der ganzen Bürokratie nicht so richtig durch. Da steht was von Energieausweis, Kostenvoranschlag, iSFP... Was genau braucht man denn alles für den Antrag?

Unser Heizungsbauer meinte, er kümmert sich um alles, aber ich möchte das trotzdem verstehen und vorbereitet sein. Habt ihr eine Checkliste oder könnt mir sagen, welche Unterlagen ihr eingereicht habt?

Ach ja, wir haben noch eine Ölheizung von 2003, falls das wichtig ist. Und die Dämmung ist ganz okay - Dach und Fassade wurden 2018 gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Heinz W.
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Thomas,

bei uns war's 2024 noch recht übersichtlich. Hab damals auch erstmal ewig gesucht und gesammelt.

Das wichtigste: Energieausweis, Kostenvoranschlag vom Heizungsbauer und diese Bestätigung dass das Gerät auf der BAFA-Liste steht. Rest macht eigentlich der Handwerker.

Nur aufpassen - wir hatten erst den Auftrag unterschrieben und dann den Antrag gestellt. War knapp, aber hat noch geklappt. Besser andersrum machen!

Antwort
Stefan-Berger
(@stefan-berger)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Thomas,

als jemand der beruflich öfter mit Förderanträgen zu tun hat, kann ich dir eine grobe Übersicht geben:

Pflicht sind auf jeden Fall: aktueller Energieausweis (nicht älter als 10 Jahre), qualifiziertes Angebot vom Fachbetrieb mit allen technischen Daten der WP, Nachweis über die Förderfähigkeit des Geräts (steht meist schon im Angebot).

Dann brauchst du noch den hydraulischen Abgleich - entweder Nachweis dass schon vorhanden oder Bestätigung dass er mit gemacht wird. Bei eurem Baujahr 1995 vermutlich letzteres.

Wenn ihr einen iSFP (individueller Sanierungsfahrplan) habt, gibt's 5% Extra-Bonus. Lohnt sich oft, kostet aber auch was.

Wichtig: Den Antrag VOR Auftragsvergabe stellen! Nur Planungsleistungen sind vorher erlaubt.

Euer Installateur sollte das eigentlich alles wissen. Zur Sicherheit würde ich trotzdem die BAFA-Merkblätter durchlesen.

Antwort
Teilen: