Guten Tag zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn mein Steuerberater ist gerade im Urlaub (typisch Sommer...) und ich grübele seit Tagen über einer Frage, die mir keine Ruhe lässt.
Ich betreibe seit einigen Jahren ein kleines Vermietungsobjekt – ein Zweifamilienhaus, das ich selbst nicht bewohne. Letztes Jahr habe ich dort eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen, Gesamtkosten etwa 22.000 Euro nach Förderung. Die Anlage läuft soweit gut.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie behandle ich das steuerlich korrekt? Der Installateur hat mir gesagt, die WP habe eine technische Lebensdauer von rund 20 Jahren. Entsprechend würde ich sie linear über 20 Jahre abschreiben. Soweit so klar.
Aber jetzt wird es kompliziert: Was passiert, wenn ich das Haus in sagen wir 10 Jahren verkaufe? Dann hat die WP noch einen Restwert in meinen Büchern – aber wie wird der beim Verkauf des Gebäudes behandelt? Ist die WP dann Bestandteil des Gebäudes und geht automatisch in den Veräußerungsgewinn ein? Oder kann ich sie separat behandeln?
Und noch eine zweite Frage: Gibt es Argumente, die WP als selbständig nutzbares Wirtschaftsgut zu behandeln statt als Gebäudebestandteil? Das hätte ja Auswirkungen auf die Abschreibungsdauer und ggf. auch auf die Behandlung beim Verkauf.
Bin für jeden fundierten Hinweis dankbar. Ich bin kein Steuerexperte, versuche aber die Dinge ordentlich zu verstehen bevor ich mit meinem Berater rede.
Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
interessante Frage, die ich so ähnlich auch schon hatte – ich plane gerade meine Installation für Ende Juli (hatte dazu auch schon im Forum geschrieben) und denke natürlich auch an die steuerliche Seite.