Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

WP als Betriebsvermögen abschreiben - Restwert bei Verkauf richtig behandeln?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
HelmutK
(@helmutk)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich kenne das Thema aus einer etwas anderen Richtung – ich habe mich seinerzeit intensiv mit Mehrfamilienhäusern und Heizlastfragen beschäftigt (auch hier im Forum, u.a. bei der MFH-Heizlastberechnung) und dabei ist die steuerliche Seite zwangsläufig auch Thema geworden.

Zur Kernfrage: Die Behandlung beim Verkauf ist wirklich heikel. Grundsätzlich gilt – Heizungsanlage = wesentlicher Gebäudebestandteil = geht in den Einheitswert bzw. beim Verkauf in den Gesamterlös ein. Eine separate Behandlung ist kaum durchsetzbar.

Was aber tatsächlich möglich ist und was viele vergessen: Wenn du innerhalb der 10-jährigen Spekulationsfrist verkaufst, musst du den Gewinn versteuern. Wenn du außerhalb davon verkaufst, ist es steuerfrei – und dann spielt der Buchwert der WP eigentlich keine Rolle mehr für die Steuer, wohl aber natürlich für deinen kalkulierten Gewinn.

Ein Punkt den ich noch hinzufügen würde: Hast du die Förderung komplett als Einnahme versteuert oder vom Anschaffungspreis abgezogen? Das beeinflusst die Abschreibungsbasis erheblich. Manche Leute machen das falsch und wundern sich dann warum das FA nachfragt.

Antwort
Lisa M.
(@lisa_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ok ich steig hier mal als jüngere Stimme ein 🙂 Ich hab zwar kein Vermietungsobjekt und bin weit von sowas entfernt, aber ich finde die Diskussion hier sehr lehrreich für die Zukunft.

Eine Sache die ich ergänzen wollte – habt ihr schon über die Möglichkeit nachgedacht, die WP über §7h/7i abzuschreiben falls das Objekt in einem Sanierungsgebiet liegt? Das wären dann bis zu 9% pro Jahr über 10 Jahre + 7% über 4 Jahre, also deutlich aggressiver als die normale AfA. Das ändert natürlich nichts an der Restwertfrage beim Verkauf, aber es verschiebt zumindest den Zeitpunkt.

Bei Altbauten (ich habe mich in einem anderen Thread mit Vorlauftemperaturen für meinen Altbau beschäftigt) gibt's da manchmal Möglichkeiten die man nicht gleich auf dem Schirm hat. Ist vielleicht ein langer Schuss aber vielleicht wäre es für Klaus einen Blick wert ob sein Objekt da irgendwie rein fällt.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: