Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine erste Wärmepumpenanlage zu planen und bin beim Studieren der Datenblätter auf eine Frage gestoßen, bei der ich nicht richtig vorankomme.
Bei den technischen Unterlagen sehe ich ständig zwei verschiedene Angaben: einmal die Betriebsstunden pro Jahr und einmal die Kilowattstunden Stromverbrauch. Jetzt frage ich mich – welcher Wert ist am Ende aussagekräftiger für mich? Besonders interessiert mich, wie ich diese beiden Größen bewerten soll, wenn ich später einen Batteriespeicher integrieren möchte und mein Energiemanagement optimieren will.
Ich plane, später auch eine PV-Anlage mit Speicher aufzubauen. Da möchte ich ja von Anfang an verstehen, wie die Wärmepumpe wirklich läuft. Ist es sinnvoller, auf die reinen Betriebsstunden zu schauen oder sollte ich mich mehr auf den Stromverbrauch konzentrieren? Wie berücksichtigen das erfahrene Nutzer bei ihren Förderanträgen und bei der Dimensionierung des Speichers?
Danke für eure Einschätzung!
Das hängt ein bisschen ab, was du optimieren willst. Wenn du JAZ-Messungen durchführst und verschiedene Systeme vergleichst – was ich hier im Forum gerne tue – dann brauchst du sowohl die Betriebsstunden als auch die kWh, um die Vorlauftemperaturen und das Laufzeitverhalten zu verstehen. Aber für die reine Kostenberechnung und Speicher-Dimensionierung: nur kWh.
Ein Tipp: Im August, wenn die WP vielleicht nur für Warmwasser läuft, zeigen die Betriebsstunden noch weniger aus. Da sehen die Zahlen seltsam aus. Verlasse dich auf kWh.
Mein Tipp: Hol dir von mindestens drei verschiedenen Installateuren konkrete Angebote ein und vergleich die nicht nur nach Preis, sondern auch nach Leistung und Garantieleistungen. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Unterschiede sind oft größer als man denkt. Lass dich auch von deinem Energieberater beraten, der kann oft noch Fördermöglichkeiten aufzeigen, die dir Geld sparen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen