Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulischer Abgleich erst nach 2 Jahren bemerkt – lohnt sich die Nachjustierung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Stefan89
Themenstarter
(@stefan89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#196]

Moin zusammen,

blöde Situation: Bei meiner Installation vor knapp 2 Jahren wurde der hydraulische Abgleich offenbar nicht gemacht – oder zumindest nicht ordnungsgemäß dokumentiert. Das ist mir erst jetzt im August aufgefallen, als ich bei der Optimierung meiner Kühlfunktion die Durchflussmengen überprüft habe. Einige Heizkörper bekommen deutlich weniger als andere, die Vorlauf/Rücklaufdifferenzen sind völlig unausgeglichen.

Jetzt die Frage: Lohnt sich eine nachträgliche Justierung überhaupt noch? Die Anlage läuft ja seit 2 Jahren, und im Sommer merkt man von den Unausgeglichenheiten weniger – erst im Winter wird's kritisch. Aber wenn ich jetzt nicht justiere, verschwende ich den ganzen Winter Strom mit schlechteren COP-Werten.

Wie aufwendig ist das nachträglich? Müsste der Fachbetrieb die ganze Anlage dafür ablassen oder geht das auch während des Betriebs mit entsprechenden Ventilen? Und: Kann ich das selbst machen oder ist das wirklich Fachbetrieb-Territory?

Hat jemand das schon gemacht und kann von Aufwand + Kosten berichten?

Danke!

1 Antwort
Bernd47
(@bernd47)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Stefan,

da bist du ja noch glimpflich davongekommen, dass du das jetzt im August entdeckst! Ja, ein nachträglicher Abgleich lohnt sich absolut – die 2 Jahre mit suboptimaler Einstellung sind verschenkte Effizienz. Bei meiner eigenen Anlage hab ich das ähnlich erlebt und nach der Justierung eine deutliche Verbesserung gemerkt, besonders beim Kühlen im Sommer.

Die gute Nachricht: Mit modernen Thermischen Ventilen und Durchflussmessern geht das meist ohne Entleeren. Du brauchst aber wirklich einen Fachmann dafür – dazu brauchts Spezialwerkzeug und die richtige Messtechnik. Das ist nicht DIY-tauglich.

Kosten: Plane 800–1.500 Euro ein, je nach Anlagengröße und wie verfahren die Rohre verlegt sind. Würde ich sofort nach dem Sommer machen lassen.

Gute Entdeckung! 👍

Antwort
Teilen: