Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmemengenzähler nachrüsten – lohnt sich das für echte Datenauswertung?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
T.Bergmann20
Themenstarter
(@t-bergmann20)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
[#161]

Hallo zusammen,

ici bin jetzt knapp 3 Jahre mit meiner Luft-Wasser-WP unterwegs und habe bisher nur über die Stromzähler-Auswertung und die Heizungssteuerung selbst versucht, meine Verbrauchsdaten im Blick zu behalten. Das funktioniert, aber es ist mühsam – und ich frage mich langsam, ob ein nachgerüsteter Wärmemengenzähler nicht endlich Klarheit bringt.

Die meisten Berater sagen mir, das rechnet sich nicht, weil die Kosten für Einbau und Geräte zu hoch sind. Aber ich denke: Wenn ich damit wirklich sehe, welche Effizienzmaßnahmen was bringen (Pufferspeicher-Schaltpunkt, Heizkurve-Anpassung, Warmwasser-Optimierung), könnte das doch langfristig sparen helfen.

Meine Fragen:
1. Welche günstigen Wärmemengenzähler habt ihr getestet, die wirklich zuverlässig funktionieren?
2. Wie hoch waren eure echten Kosten (Material + Handwerker) für die Nachrüstung?
3. Hat euch die Kombination Stromzähler + Wärmemengenzähler wirklich dabei geholfen, die Anlage besser einzustellen – oder war es eher eine teure Spielerei?

Vor allem interessiert mich, ob es im Sommer (wo ich jetzt erst richtig ausführliche Daten habe) überhaupt einen praktischen Nutzen gibt.

Danke für eure Erfahrungen!

Teilen: