Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommer-Cooling mit Luftwärmepumpe: Wie viel kostet mich das wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Markus91
Themenstarter
(@markus91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#187]

Hallo zusammen,

bin nach längerer Zeit wieder aktiv im Forum und möchte jetzt endlich systematisch festhalten, was meine neue Luft-Wasser-WP im sanierten Altbau beim Kühlen an Strom kostet. Der Sommer ist ja die perfekte Zeit, um das zu tracken, bevor im Herbst die Heizperiode anfängt.

Meine Situation: Sanierter EFH, neue LWWP mit Kühlfunktion installiert. Im Juli und August nutze ich aktiv die Passive Cooling bzw. Active Cooling Funktion – die Räume bleiben jetzt ohne klassische Split-Geräte angenehm kühl. Das funktioniert prima, aber ich hätte gerne belastbare Zahlen.

Meine Fragen:

1. Wie isoliert ihr die Kühlstromkosten von der Warmwasserbereitung? Beides läuft ja über denselben Stromzähler.
2. Gibt es einen Richtwert, mit dem Stromverbrauch beim Kühlen im Altbau rechnen kann? Die Hersteller machen da eher vage Angaben.
3. Wie viel Einfluss hat die Aussentemperatur und die Nachtabkühlung auf euren realen Kühl-Stromverbrauch?

Ich tracke gerade manuell, möchte aber später vielleicht auf etwas Automatisiertes aufstocken. Erfahrungen mit günstigen Lösungen sind willkommen!

Danke schon mal!
Markus

1 Antwort
Leon B.
(@leon-brauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessante Frage! Bin selbst gerade bei der Planung meiner ersten WP und beschäftige mich natürlich auch mit solchen Langzeitdaten. Bei meiner geplanten Wasser-Wasser-Anlage wird mir dieser Datenpunkt auch wichtig sein, zumal die Smart-Home-Integration dann auch helfen könnte, Kühl- und Heizphasen zu trennen.

Du schreibst, dass du manuell trackst – wie granular machst du das denn? Tagesweise, wöchentlich? Und hast du schon überlegt, einen günstigen Stromzähler-Monitor zwischenzuschalten, um da etwas mehr Auflösung zu bekommen? Das könnte dir für die Kostenrechnung auf lange Sicht helfen.

Bin gespannt, was die anderen Nutzer da so berichten!

Antwort
Teilen: