Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromtarife für Wärmepumpen 2026 - worauf muss ich jetzt achten?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
39 Ansichten
Tim_1991
Themenstarter
(@tim_1991)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#108]

Hallo zusammen, ich bin Tim und neu hier im Forum. Wir planen gerade unser Einfamilienhaus und beschäftigen uns intensiv mit der Heizlastberechnung. Bei der Recherche bin ich auf verschiedene Stromtarife für Wärmepumpen gestoßen und ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt.

Manche Anbieter werben mit "Wärmepumpen-Spezialtarifen", andere mit Nachtstrom-Modellen. Jetzt im Juli ist natürlich Sommer, aber ich denke langfristig: Lohnt sich so ein spezieller Tarif wirklich, oder zahle ich da nur für Marketing?

Wir haben auch überlegt, die Kühlfunktion zu nutzen – könnte das bei der Tarifwahl wichtig sein? Und sollte ich bereits jetzt schon schauen, welche Tarife es 2026 gibt, oder ist das noch zu früh?

Wie vergleicht ihr da konkret? Gibt es bestimmte Faktoren, die ich unbedingt berücksichtigen sollte, bevor ich mich auf einen Anbieter festlege? Danke schon mal für eure Tipps!

3 Antworten
ThomasK89
(@thomask89)
Eminent Member

Kurz und praktisch: Nimm die Heizlastberechnung, multiplizier mit Verbrauchsdaten deiner WP-Variante, dann hast du ne realistische Prognose. Danach Tarife vergleichen – ist wie bei Messungen: Ohne genaue Basisdaten wird's nix.

Antwort
Thomas K.
(@thomask30)
Active Member

Aus meiner Erfahrung mit Erdwärme-Anlagen: Die Tarifwahl hängt stark davon ab, wie flexibel deine Anlage ist. Bei einer Sole-Wasser-WP mit Pufferspeicher kannst du Zeiten mit besseren Preisen gezielt nutzen – das funktioniert bei Luft-Wasser weniger gut.

Zum Kühlen: Viele Standard-Tarife rechnen Heizen und Kühlen zusammen ab. Für dich im Neubau wahrscheinlich nicht das Hauptproblem, aber nachts kühlen (wenn Strom günstiger ist) – das brauchst du dann gezielt verhandeln können. Lass mich wissen, wie deine Heizlast ausfällt, das gibt mir mehr Anhaltspunkte!

Antwort
Markus42
(@markus42)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Für die PV-WP-Kombination, die ich gerade plane: Der Stromtarif ist tatsächlich wichtiger als viele denken. Wenn du später eine PV-Anlage hinzufügst (was du nicht ausgeschlossen hast), sollte dein Tarif Eigenverbrauch clever abbilden.

2026 könnte es auch neue Regelungen zur Netzentgelt geben. Mein Installateur hat mir geraten, schon bei der Planung des Hauses mit den lokalen Netzbetreibern zu klären, welche Strukturen sie für WP-Tarife anbieten. Das erspart dir später viel Ärger beim Wechsel!

Antwort
Teilen: