Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizpause im Juli: Wärmepumpe abschalten oder minimal fahren?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
48 Ansichten
Klaus_195219
Themenstarter
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#109]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Sommermonate optimal zu nutzen und frage mich, wie ich meine Luftwärmepumpe am sinnvollsten konfiguriere, wenn wir ohnehin keine Heizwärme brauchen.

Meine Situation: Ich habe eine LWWP mit Warmwasserspeicher und eine 6-kWp-PV-Anlage auf dem Dach. Im Juli und August brauche ich praktisch keine Heizung – maximal für die Warmwasserbereitung. Meine Frage ist jetzt: Soll ich die WP komplett abschalten und das Warmwasser über einen Elektroheizer oder über die PV-Überschüsse laden? Oder ist es effizienter, die WP im "Sommerbetrieb" mit minimaler Last laufen zu lassen?

Ich habe gelesen, dass manche Hersteller da verschiedene Modi anbieten. Interessiert mich vor allem, wie sich das auf die Jahresarbeitszahl auswirkt – und natürlich auf die Stromkosten. Mit meiner PV möchte ich ja möglichst viel Eigenverbrauch erreichen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es da Fallstricke, die ich übersehen könnte?

Danke für eure Tipps!

4 Antworten
WaermeFuchs88
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hi Klaus,

interessante Frage. Bei mir im Altbau ist das etwas anders, weil die Dämmung nicht die beste ist und wir noch gelegentlich heizen müssen. Aber zum Warmwasser: Hast du denn die Möglichkeit, einen separaten Elektroheizer (Durchlauferhitzer oder Boiler-Zusatzheizer) einzubauen? Das hätte den Vorteil, dass du im Sommer die WP wirklich komplett ausmachen kannst und die PV-Überschüsse direkt nutzt.

Bei meiner Planung habe ich das mit meinem Installateur besprochen – der meinte, dass es bei nur gelegentlichem Betrieb eher Sinn macht, einen steuerbaren Heizer zu haben. Aber ich bin noch nicht so weit wie du mit der PV-Integration. Würde mich freuen, von deinen Messungen zu hören!

Antwort
Klaus H.
(@klaushermann)
Active Member

Klaus, da musst du aber auch daran denken: Wenn du die WP im Sommer komplett abschaltest, solltest du dann bei längeren Standzeiten ab und zu mal einen Funktionslauf machen – das ist für die Verdichterölversorgung wichtig. Das hätte ich gerne vor meinem Umstieg gewusst.

Antwort
Thomas K.
(@thomask42)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Guter Gedanke mit der Heizpause! Bei der Kühlung im Sommer nutze ich ja meine WP aktiv – da muss sie laufen. Beim Warmwasser aber: Kommt auf deine Speichergröße an. Wenn du einen großen Puffer hast, könntest du morgens die WP kurz hochfahren und den ganzen Tag über den gespeicherten Warmwasserspeicher nutzen. Ansonsten ja, Elektroheizer mit PV-Steuerung macht vermutlich mehr Sinn.

Antwort
Tobias F.
(@neubauwaerme42)
Active Member

Bei meinem Neubau plane ich die WP so, dass ich gezielt den Sommerbetrieb optimieren kann. Es gibt moderne Geräte, die haben da wirklich intelligente Steuerungsoptionen für sowas. Ich würde dir empfehlen, beim Hersteller nachzufragen, ob es eine Betriebsart gibt, wo die WP auf Warmwasser-only läuft und dabei minimal Heizleistung abruft. Dann kannst du auch schauen, ob ein Smart-Meter oder eine PV-Überschussnutzung integriert ist – das spart dir den zusätzlichen Elektroheizer.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht damit, die Angebote genau zu vergleichen - oft unterscheiden sich die Preise erheblich, obwohl die gleiche Anlage verbaut wird. Lohnt sich auf jeden Fall, die Zeit dafür zu investieren! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: