Hi zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Altbau umzubauen und die Wärmepumpen-Wahl steht kurz bevor. Dabei merke ich, dass die Stromtarife eine riesige Rolle spielen werden – vielleicht sogar wichtiger als die Geräteauswahl selbst?
Meine Frage: Auf welche Kriterien sollte ich bei Stromtarifen für Wärmepumpen 2026 achten? Gibt es da spezielle "WP-Tarife" oder ist das Marketing? Lohnt sich ein Wechsel des Energieversorgers überhaupt, wenn ich eh noch nie eine WP hatte und nicht weiß, wie mein Stromverbrauch aussieht?
Auch interessiert mich: Sind die Tarife bei den größeren Anbietern (Vattenfall, Eon, etc.) besser als bei kleineren Öko-Stromanbietern? Und: Sollte ich schon jetzt einen Tarif abschließen oder warte ich lieber bis die WP installiert ist und ich echte Verbrauchswerte habe?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Guter Punkt, Tobias! Ich beschäftige mich gerade auch mit den Fördermöglichkeiten und bin da auf einige interessante Details zu den Stromtarifen gestoßen.
Meine Erkenntnis: Es gibt tatsächlich spezielle WP-Tarife – die meisten großen Anbieter haben mittlerweile solche im Portfolio. Der große Unterschied liegt oft im Arbeitspreis pro kWh und den Grundgebühren. Gerade bei älteren Häusern, wo die WP im Winter richtig arbeiten muss, zahlt sich ein niedriger Arbeitspreis stärker aus als niedrige Grundgebühren.
Ich würde dir empfehlen: Schau dir jetzt schon mal 2–3 konkrete Angebote an (mit einer geschätzten Jahresverbrauch von etwa 3.000–4.500 kWh als Startpunkt für einen Altbau). Manche Anbieter haben auch Bonussysteme, wenn deine WP intelligent mit Smart Meter kommuniziert – da kann es beim KfW/BAFA-Thema später noch relevant werden. Hier habe ich letzte Woche noch was zu den 2026er-Förderungen gepostet – da spielen die Tarife teilweise rein.