Guten Tag zusammen,
ich plane derzeit meinen Neubau mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe und befasse mich natürlich intensiv mit der Optimierung des Stromverbrauchs. Bei der Recherche bin ich auf die Frage gestoßen, ob die proprietären Apps der Hersteller – etwa für Fernzugriff, Temperaturregelung oder Lastmanagement – wirklich messbare Kostenersparnisse bringen oder ob das eher Marketing ist.
Meine Überlegung: Im Sommer wie jetzt braucht man ja ohnehin kaum Heizung, aber die App könnte theoretisch für Brauchwarmwasser, Speicherladung oder spätere Verschneidung mit PV relevant sein. Andererseits frage ich mich, ob ein gut durchdachter manueller Betrieb mit festen Regelparametern nicht genauso effizient ist – und ohne monatliche Gebühren oder Abhängigkeit vom Hersteller-Server.
Hat hier jemand praktische Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich die App wirklich wirtschaftlich, oder reicht die Standard-Bedienung am Gerät selbst? Interessiert mich sowohl für die Anschaffungsphase als auch für längerfristige Kostenbetrachtung.
Wolfgang, das ist ne gute Frage, weil viele unterschätzen, was die App wirklich leistet – und was eben auch nicht. Ich sehe hier zwei Perspektiven:
Erstens: Die meisten Hersteller-Apps ermöglichen tatsächlich nur das, was du auch am Display des Gerätes selbst einstellen kannst. Das erspart dir einen Kellergang, klingt bequem, ist aber nicht unbedingt kostenoptimierend. Fernzugriff kann hilfreich sein, wenn du im Urlaub merkst, dass was schiefgelaufen ist – aber für tägliche Einsparungen brauchst du das nicht.
Zweitens – und da wird's interessant – manche Apps bieten intelligente Ladezeitoptimierung: Sie erkennen Strompreissignale (z.B. bei stundengenauem Tarif) oder PV-Erzeugung und verschieben Speicherladung automatisch. Das kann 5–15% Ersparnisse bringen, je nach Stromtarif und Anlage.
Mein Rat: Frag beim Hersteller nach, ob die App dynamische Lastverschiebung unterstützt und ob es versteckte Kosten gibt. Bei einer Wasser-Wasser-WP im Neubau mit später PV könnte sich das durchaus rechnen. Ohne diese Features würde ich die App skeptisch sehen.