Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, wie man eine Photovoltaik-Anlage sinnvoll mit einer Wärmepumpe kombiniert – nicht nur theoretisch, sondern im praktischen Alltag. Im August merke ich jetzt, dass die PV-Anlage meines Nachbarn ordentlich Ertrag bringt, und ich frage mich: Lohnt es sich wirklich, die WP gezielt dann laufen zu lassen, wenn die Sonne scheint?
Meine konkrete Situation: Ich plane die Sanierung meines Bestandsgebäudes (Baujahr 1978, Mittelstandshaus) und überlege, ob ich parallel eine kleinere PV-Anlage mit Stromspeicher einbaue. Die Frage ist für mich aber nicht nur wirtschaftlich, sondern auch: Wie muss ich die Wärmepumpe dann konfigurieren und aufstellen, damit diese Kombination wirklich funktioniert? Brauche ich eine spezielle Regelung, die die WP einschaltet, wenn PV genug liefert?
Und ehrlich gesagt: Im Sommer wie jetzt ist die WP ja sowieso wenig im Einsatz. Macht die Kombination also erst im Herbst/Winter richtig Sinn?
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte – gerne auch von anderen, die das bereits umgesetzt haben.
Viele Grüße,
Herbert
Gute Frage, Herbert. Also aus meiner Sicht ist die Kombination tatsächlich vor allem im Herbst und Winter interessant, wenn die WP am meisten läuft. Im August ist der Nutzen eher gering, da hast du recht.
Wichtig ist aber: Du brauchst eine intelligente Regelung (entweder über das Steuergerät der WP oder über ein separates Energiemanagementsystem), die Folgendes kann – deine WP sollte bei ausreichend PV-Strom gezielt die Vorlauftemperatur erhöhen oder den Speicher laden, statt nur bedarfsgerecht zu laufen. Das ist nicht trivial und manche WP-Hersteller unterstützen das besser als andere.
Bei der Aufstellung würde ich darauf achten, dass deine WP und die PV-Komponenten in einen konsistenten Regelkreis passen – also nicht völlig getrennte Systeme. Beim Altbau ist die Frage auch: Passen deine Heizflächen überhaupt zu einer variablen Vorlauftemperatur? Das ist eher für Neubauten ideal.
Mein Tipp: Erst die WP-Aufstellung und den Schallschutz richtig planen, dann später die PV smart dazukoppeln. So machst du weniger teure Fehler beim Retrofit.