Benachrichtigungen
Alles löschen

Smarthome-Anbindung der WP sinnvoll fürs Sparen bei Förderung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
L.Weber94
Themenstarter
(@l-weber94)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#210]

Hallo zusammen, ich bin neu hier und befasse mich gerade intensiv mit unserem anstehenden Heizungsumbau im Altbau. Eine Frage beschäftigt mich besonders: Lohnt sich die Smarthome-Integration der Wärmepumpe wirklich – oder ist das eher ein teures Gadget?

Mir geht es konkret darum: Hat die intelligente Steuerung (also z.B. automatische Anpassung an Außentemperatur, Strompreise oder PV-Anlage) einen echten Einfluss auf die Betriebskosten? Und wichtiger noch – wird so etwas bei der KfW-Förderung überhaupt berücksichtigt oder angerechnet?

Ich interessiere mich besonders für zuverlässige Systeme, die langfristig supported werden. Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Herstellerlösungen oder auch offenen Standards? Und welche Systeme funktionieren wirklich problemlos, ohne ständig Fehler zu werfen?

Jede Information hilft mir bei der Planung weiter. Danke schon mal!

1 Antwort
UweGabriel
(@uwegabriel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Die Smarthome-Integration ist bei den meisten Förderungen kein explizites Kriterium – da schauen die Sachverständigen hauptsächlich auf die WP selbst, den hydraulischen Abgleich und die Dämmung. Aber: Eine gute Regelung spart dir im echten Betrieb deutlich Strom, wenn sie die Heizung an den Verbrauch anpasst.

Bei meiner Fußbodenheizung habe ich gelernt, dass die Steuerung da besonders wichtig ist – träge Systeme brauchen intelligente Vorausschau. Zu den Herstellerlösungen: Meine Erfahrung ist eher vorsichtig. Proprietäre Systeme sind oft eng gekoppelt, offene Standards wie MQTT funktionieren zuverlässiger, wenn du technisch fit bist. Aber vergiss nicht – im Sommer brauchst du das Zeug eh nicht, wirkliche Einsparungen siehst du erst im Heizbetrieb.

Antwort
Teilen: