Benachrichtigungen
Alles löschen

Luftfilter & Wärmetauscher reinigen: Wie oft im Sommer nötig?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Sarah96
Themenstarter
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#179]

Hallo zusammen,

ik bin gerade dabei, mein erstes Eigenheim zu planen und habe mich für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung entschieden. Jetzt lese ich überall, dass man regelmäßig Filter warten sollte, aber mir ist nicht ganz klar, wie das praktisch funktioniert und was ich selbst machen kann.

Vor allem im Sommer – jetzt gerade – frage ich mich: Wie oft muss ich den Luftfilter wirklich überprüfen? Worauf sollte ich achten, damit ich merke, dass er gewechselt werden muss? Gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern?

Und eine zweite Frage: Kann ich den Filter selbst wechseln oder sollte ich da lieber einen Fachbetrieb beauftragen? Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber auch nichts kaputt machen. Habt ihr da praktische Tipps für Anfänger?

Vielleicht ist das auch relevant für die BAFA-Förderung – ob man dokumentieren muss, dass man die WP richtig wartet?

Danke schon mal für eure Hilfe!

2 Antworten
Markus H.
(@markus_h89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Praktische Frage! Bei meiner Hybrid-Lösung mit Gas muss ich ehrlich sagen, dass ich die WP-Seite gerade auch besser verstehen lerne. Aber logisch ist: Je nach Luftverschmutzung an deinem Standort – Stadt vs. Land, Blütenzeit – wechselt der Filter unterschiedlich schnell. Im Sommer bei mir etwa alle 2-3 Monate.

Selbst wechseln spare ich mir erst mal, bis ich die Bedienung besser kenne. Aber das kostet beim Handwerker auch nur 50-80 Euro pro Besuch, das rechnet sich schnell, wenn du's falsch machst.

Antwort
ThomasRieders
(@thomasrieders)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bei mir war das am Anfang auch verwirrend. Meine Luft-Luft-WP hat ein anderes System als deine geplante Luft-Wasser, aber das Grundprinzip: Filter überprüfen, nicht ignorieren. Ich schau alle 4-6 Wochen kurz vorbei, im Sommer eher öfter wegen der Hitze und Pollen.

Selber machen? Ja, auf jeden Fall. Ist absolut sicher und spart dir Servicekosten. Wichtig: Herstellerangaben beachten, welcher Filtertyp genau passt – nicht sparen beim Material, das rächt sich.

Antwort
Teilen: