AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe im Notbetrieb - welche Ersatzheizung für August-Wartung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Heinz W.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-weber34)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen
[#12]

Hallo zusammen,

meine Hybridheizung (LW-WP + Gas) läuft seit 8 Jahren top, aber jetzt steht im August eine größere Wartung an der Wärmepumpe an. Der Techniker meinte, die WP muss für 3-4 Tage komplett abgeschaltet werden wegen Kältemittelwechsel und Dichtigkeitsprüfung.

Normalerweise würde ich einfach auf Gas umschalten, aber ausgerechnet jetzt macht auch die Gastherme Probleme (Brennkammer muss gereinigt werden). Beide Systeme gleichzeitig außer Betrieb - das ist natürlich Murphy's Law pur!

Für warmes Wasser hab ich schon einen Heizstab als Backup eingeplant. Aber was macht ihr denn so für die Heizung selbst? Klar, August ist nicht kritisch, aber nachts kann's auch mal 12-13°C werden und meine Frau friert schnell.

Mobile Elektroheizer? Infrarotstrahler? Oder einfach mal ein paar Tage "abhärten"? 😉 Habt ihr schon mal so eine Situation gehabt? Welche Notlösungen haben sich bewährt?

Danke für eure Tipps!
Heinz

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Bernd_81
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Heinz,

wow, das ist wirklich Pech mit dem Timing! War zwar lange nicht aktiv hier, aber das kenne ich aus meiner Planungsphase - man denkt immer an Redundanz, aber dass beide Systeme gleichzeitig ausfallen...

Für August würde ich ehrlich gesagt einfach mobile Elektroheizer nehmen. Die bekommst du günstig im Baumarkt und für 3-4 Tage ist der Stromverbrauch verkraftbar. Wichtig ist nur, dass du nicht alle gleichzeitig anmachst wegen der Sicherung.

Infrarotstrahler sind auch ne Option, besonders für punktuelle Wärme am Abend. Hatte mal welche im Gartenhaus - heizen sehr angenehm und direkt.

Bei meinem geplanten Neubau werd ich auf jeden Fall einen elektrischen Backup einplanen, genau wegen solchen Situationen. Vielleicht wäre das für die Zukunft auch bei dir eine Überlegung wert?

12-13°C nachts ist schon frisch, da würde meine Frau auch meckern 😄 Also definitiv ne kleine Heizlösung organisieren. 3-4 Tage "abhärten" klingt romantisch, aber der Hausfrieden ist wichtiger!

Gruß,
Bernd

Antwort
Teilen: