Benachrichtigungen
Alles löschen

Luftfilter selbst wechseln bei Luft-Luft-WP: Anleitung & Tipps?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
J.Fischer
Themenstarter
(@j-fischer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#203]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste Wärmepumpe zu planen – konkret interessiert mich eine Luft-Luft-Lösung für meine Wohnung. Während ich mich durch die ganzen Infos wälze, bin ich auf das Thema Filterwartung gestoßen. Der Installateur meint, das sollte man jährlich machen, manche sagen auch halbjährlich.

Jetzt meine Frage: Kann ich das selbst machen oder brauche ich da zwingend einen Fachmann? Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt und würde gerne verstehen, worauf ich achten muss – besonders jetzt im August, wenn die Anlage ja nicht so hart läuft.

Wie erkenne ich, wann der Filter wirklich gewechselt werden muss? Gibt es da Richtwerte für die Druckdifferenz oder so etwas? Und kostet mich ein Selbstwechsel am Ende weniger oder ist das eher Zeitverschwendung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Julia

1 Antwort
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Julia, Vorsicht: Die Hersteller-Empfehlungen zur Filterwartung sind oft großzügiger bemessen als nötig – das rentiert sich für deren Servicegeschäfte. Ich hab da ne ganze Recherche zu gemacht (siehe auch meinen Thread zu DIY bei WP).

Bei Luft-Luft-Systemen kannst du den Filter selbst wechseln – das ist völlig legal und oft super einfach. Wichtig: Fotos machen vorher, damit du siehst, wie es rein gehört. Achte auf die genaue Filterklasse (sollte auf dem alten Filter stehen), nicht einfach was Billiges nehmen. Die Druckdifferenz über den Filter solltest du im Display überprüfen können – das ist dein eigentlicher Anhaltspunkt, nicht der Kalender. Manche Geräte zeigen dir das an.

Im August brauchst du da aber sowieso nicht anzufangen, wenn die Anlage läuft. Warte auf den Herbst.

Antwort
Teilen: