Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit den Betriebskosten meiner künftigen Wärmepumpe und bin auf das Thema Nachtabsenkung gestoßen. Überall liest man, dass man damit "erheblich sparen" kann – aber ich bin skeptisch gegenüber solchen pauschalen Aussagen.
Meine konkrete Situation: Einfamilienhaus, gute Dämmung, Fußbodenheizung geplant, 4-köpfige Familie. Nachts würde ich die Temperatur von 21°C auf etwa 17–18°C absenken wollen (ca. 8–10 Stunden).
Meine Fragen sind:
1. Wie viel Stromersparnis ist realistisch pro Monat/Jahr – nicht in der Theorie, sondern wirklich gemessen?
2. Rechnet sich der Aufwand für smarte Steuerung, oder reicht auch eine einfache zeitgesteuerte Lösung?
3. Gibt es einen Break-Even-Point, ab wann sich die Installation amortisiert?
4. Beeinträchtigt häufiges Runterfahren die Lebensdauer oder Effizienz der Pumpe?
Ich möchte bei meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung auf Fakten basieren, nicht auf Verkaufsversprechen. Wer hat hier echte Verbrauchsdaten und praktische Erfahrungen?
Danke für realistische Einschätzungen!
Thomas, kleine Anmerkung dazu: Bei meiner Luft-Wasser-Pumpe habe ich beobachtet, dass nächtliche Absenkungen auch den Schallpegel reduzieren – die Anlage muss weniger arbeiten. Das ist gerade im Sommer ein praktischer Nebeneffekt, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Außen und Innen größer wird. Nicht zu unterschätzen, wenn die Nachbarn sonst meckern! 🙂