Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe und Photovoltaik kombiniert: Unsere Jahresbilanz 2026

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#154]

Hallo zusammen, nach längerer Pause bin ich wieder aktiv im Forum – wir bauen gerade neu und ich plane jetzt konkret die Haustechnik. Besonders interessiert mich die Kombination aus Wärmepumpe und PV-Anlage, da das in unserem Neubau von Anfang an sinnvoll sein sollte.

Ich hätte gerne von denjenigen gehört, die bereits ein ganzes Jahr mit dieser Kombination durch sind – wie sieht eure Bilanz 2026 aus? Konkret interessieren mich:

1. Wie habt ihr die Heizlastberechnung mit der späteren PV-Dimensionierung abgestimmt? Gibt es da Wechselwirkungen, die man beachten sollte?
2. Welche Hersteller haben sich bei euch bewährt – speziell bei der Abstimmung WP + PV-Regelung?
3. Sommerbetrieb: Wie nutzt ihr überschüssigen PV-Strom – nur für Warmwasser oder auch aktive Kühlung?
4. Was kostet euch die Kombination im realen Alltag pro Monat, wenn man die Einspeisevergütung gegenrechnet?

Gerne auch kritische Punkte – welche Fehler bei der Planung hättet ihr gerne früher gewusst? Ich möchte das von Anfang an richtig machen.

Teilen: