Benachrichtigungen
Alles löschen

Pufferspeicher ja oder nein? Meine Anlage im Überblick

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Marco K.
Themenstarter
(@marco98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#65]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Anlage final zu planen und stoße immer wieder auf die Pufferspeicher-Frage. Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören, weil ich da ehrlich gesagt noch nicht ganz durchblicke.

Meine Situation: Neubau, ca. 160 qm Wohnfläche, gut gedämmt (KfW 55 ungefähr), Fußbodenheizung im ganzen Haus. Geplant ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, wahrscheinlich so im Bereich 8-10 kW. PV-Anlage kommt auch drauf, ~8 kWp. Brauchwasser-WP ist separat geplant.

Jetzt lese ich überall unterschiedliche Sachen zum Thema Pufferspeicher. Manche sagen, bei Fußbodenheizung und modulierender WP braucht man gar keinen, weil die Fußbodenheizung selbst schon als Puffer dient. Andere sagen, ohne Puffer taktet die Pumpe zu viel und das geht auf die Lebensdauer. Wieder andere empfehlen einen kombinierten Heizungs-/Warmwasserspeicher.

Aktuell habe ich keinen Puffer eingeplant, mein Installateur sagt der sei unnötig. Aber ich bin da unsicher. Gerade jetzt im Sommer, wo die WP ja eh fast nur für Warmwasser läuft, denke ich viel über die Hydraulik nach – im Winter soll das dann ja alles reibungslos funktionieren.

Hat jemand Erfahrung damit, vielleicht sogar mit ähnlichem Setup? Was habt ihr gemacht und warum?

Danke schon mal!
Marco

2 Antworten
T.Brinkmann
(@t-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kurze Frage am Rande: Hast du die Heizlast deines Hauses schon berechnet oder berechnen lassen? Nicht grob überschlagen, sondern richtig nach DIN? Das ist nämlich die Grundlage für alles – Pufferfrage inklusive. Ohne die Zahl kann dir kein Mensch seriös sagen ob 8 oder 10 kW passen und ob die WP im Teillastbetrieb takten würde.

Antwort
Markus B.
(@jaz_optimierer)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Also ich bin da etwas gespalten. Rein von der Effizienz her ist ein Pufferspeicher oft kontraproduktiv, weil er Wärmeverluste erzeugt und die Systemtemperatur anhebt – beides schlechter für die JAZ. Hab dazu auch schon was im PV-Überschuss-Thread geschrieben.

Moderne modulierende Wärmepumpen (Inverter-Technik) sind genau dafür entwickelt worden, dass man keinen großen Puffer braucht. Die regeln die Leistung selbst runter. Was aber Tobias-Renner oben sagt, stimmt: das Verhältnis Mindestmodulation zu tatsächlicher Heizlast ist entscheidend. Wenn das passt, kein Puffer nötig. Wenn nicht, lieber einen kleinen hydraulischen Weichensteller als einen riesigen Speicher.

Für dein Setup (gut gedämmt, FBH, modulierende WP geplant) würde ich erstmal ohne kalkulieren und nur wenn der Heizungsbauer konkrete Gründe nennen kann – nicht nur Bauchgefühl – dann vielleicht einen kleinen. Großer Schichtenspeicher für Heizung im Neubau mit moderner WP ist meiner Meinung nach fast immer Overkill.

Antwort
Teilen: