Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulischer Abgleich vergessen: Nachträglich noch möglich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
45 Ansichten
Tim_1991
Themenstarter
(@tim_1991)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#153]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich intensiv mit unserem geplanten Wärmepumpen-System auseinanderzusetzen, und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das mich verunsichert.

Wir planen einen Neubau mit Fußbodenheizung und möchten eine Luft-Wasser-WP einbauen. Der Installateur hat mir gerade mitgeteilt, dass der hydraulische Abgleich zeitlich etwas eng wird und eventuell erst nach der Inbetriebnahme gemacht werden kann. Das hat mich natürlich aufhorchen lassen.

Meine Frage: Ist das wirklich möglich? Kann man einen hydraulischen Abgleich noch nachträglich durchführen, wenn die WP bereits läuft? Beeinträchtigt das die Effizienz und die Heizleistung während der Sommermonate, wenn man jetzt schon die Kühlung einplanen möchte?

Ich habe gelesen, dass der hydraulische Abgleich gerade bei Fußbodenheizung wichtig für die gleichmäßige Wärmeverteilung ist. Sollte ich da lieber insistieren, dass das VOR der Inbetriebnahme geschieht?

Danke für Erfahrungen und Tipps!

2 Antworten
Marco K.
(@marco98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Joa, ich verstehe die Zeitnot des Installateurs, aber das ist einfach nicht professionell. Bei meinem Reihenhaus war das für mich auch ein Knackpunkt – ich wollte die PV-Anlage optimal mit der WP koordinieren, und dafür brauchte ich ein stabiles, richtig eingestelltes System von Anfang an.

Nachträglich ist das eher so ein "Hinten-und-vorne-nicht-richtig"-Ansatz. Verhandel mit dem Installateur – vielleicht geht der Abgleich schneller als befürchtet?

Antwort
Thomas B.
(@thomasbreuer11)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist genau das Thema, das mich bei meinem Neubau auch beunruhigt hat. Ich kann Tim nur zustimmen – der Abgleich sollte definitiv VOR Inbetriebnahme stattfinden. Das ist auch bei der KfW-Förderung ein Dokumentationspunkt, glaube ich.

Ein Aspekt, den viele übersehen: Wenn die WP ohne Abgleich läuft, generiert das Fehlermuster im System, die später in der Wartung problematisch werden. Du brauchst saubere Messwerte vom Start weg, um später überhaupt beurteilen zu können, ob irgendwas nicht stimmt. Ich würde also definitiv nicht lockerlassen und den Termin vorziehen.

Antwort
Teilen: