Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-Wasser-WP: Welche Schallschutzmaßnahmen reduzieren Nachbarkonflikt wirklich?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
54 Ansichten
SilentHeat_87
Themenstarter
(@silentheat_87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#158]

Hallo zusammen,

ich plane eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus und bin bereits in der Detailplanung. Das Problem: Unsere Nachbarn sind sehr geräuschempfindlich – das Grundstück ist relativ klein und die Abstände zur Nachbargrenze betragen nur ca. 3-4 Meter.

Ich habe gelesen, dass moderne LWWP im Betrieb zwischen 45-55 dB(A) erreichen können. Im Sommer, wenn die WP längere Zeit läuft, könnte das für die Nachbarn zur Belastung werden. Meine Fragen:

1. Welche Schallschutzmaßnahmen sind wirklich wirksam? (Schallschutzbox, Schalldämmmatten, Aufstellung auf Gummipuffern, Wandabstand?)
2. Lohnt sich die Investition in eine besonders leise Marke, oder ist das Marketing?
3. Gibt es eine sinnvolle Kombination aus Standortwahl + Pufferkonstruktion?
4. Welche Betriebsparameter kann ich anpassen, um die Laufzeit zu reduzieren?

Ich habe noch kein Angebot vorliegen, bin aber zeitlich limitiert und möchte schnell zu einer tragfähigen Lösung kommen. Gibt es Best-Practice-Beispiele aus dem Forum?

Danke für konkrete Tipps!

4 Antworten
Marco91
(@marco91)
Eminent Member

Ich gebe zu: Ich bin skeptisch bei den ganzen Lärmversprechungen der Hersteller. Die 48 dB(A), die in Prospekten stehen, sind meist Messwerte unter Idealbedingungen – Labor, nicht Realität auf deinem Grundstück.

Meine Gegenfrage: Hast du schon gemessen, wie laut es bei dir tatsächlich wird, wenn eine WP läuft? Es gibt mobile Schallpegelmesser (ca. 30€), mit denen du in Nachbargrundstücken mit installierten WPs testen kannst. Das ist ehrlicher als jeder Prospekt.

Für meine Dimensionierung nutze ich immer: Maximale Laufzeit minimieren über Puffergröße, nicht über Schallschutzmaßnahmen. Ein größerer Pufferspeicher kostet weniger als eine Schallschutzwand und hilft nebenbei auch noch bei der Effizienz.

Wie sieht denn die Heizlast deines Hauses aus? Das ist die reale Grundlage für alles weitere.

Antwort
Thomas B.
(@t-bergmann15)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessante Planung! Ich bin ebenfalls in einer ähnlichen Situation und vergleiche gerade verschiedene Hersteller hinsichtlich ihrer Lärmcharakteristiken. Bei meinem Altersruhesitz spielt Nachbarschaftlichkeit eine große Rolle.

Von den Angeboten, die ich bisher erhalten habe, unterscheiden sich die Hersteller tatsächlich deutlich. Viessmann und LG werben mit deutlich niedrigeren Schallwerten als manche No-Name-Marken. Ein Viessmann-Vertreter hat mir klar gemacht, dass die Verdichtervibrationsisolation erheblichen Einfluss hat.

Für deine Situation würde ich ein Doppelkonzept empfehlen: erstens eine nachrüstbare Schallschutzbox (nicht gleich in Beton investieren) und zweitens eine intelligente Steuerung, die die WP nachts auf leisere Betriebsmodi begrenzt.

Hast du bereits mit deinem Nachbarn gesprochen? Das erspart euch beiden später möglicherweise Ärger.

Antwort
Thomas K.
(@thomas8977)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das freut mich, dass du das Thema so gewissenhaft angehst! Ich bin selbst gerade bei der Planung meiner Sanierung und beschäftige mich parallel mit ähnlichen Fragen.

Ein Tipp, den ich bei meiner Recherche zur Luft-Luft-WP mitgenommen habe: Die Aufstellungsplanung ist mindestens so wichtig wie die Schallschutzmaßnahmen selbst. Ein guter Installateur kann dir zeigen, wo auf deinem Grundstück der optimalste Platz ist.

Für meine Installation plane ich eine Kombination aus:
- Standort zur Nachbargrenze hin "verschattet" (nicht sichtbar)
- Gummiisolatoren unter der Außeneinheit
- Optional später eine begrünte Wand davor

Mein Eindruck: Viele investieren zu viel in teure Schallschutzboxen, obwohl 70% des Problems durch intelligente Platzierung lösbar wäre. Vielleicht solltest du mit 2-3 Installateuren vor Ort durchsprechen, bevor du dich festlegst?

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich bei gleicher Leistung. Achte auch darauf, dass die Garantiebedingungen passen, das ist oft wichtiger als der reine Kaufpreis. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Werner69
(@werner69)
Estimable Member

Ganz kurz: Schallschutzbox + Pufferspeicher mindestens 200l, dann reduzierst du die Betriebsstunden massiv. Das ist deine beste Investition für Ruhe bei den Nachbarn.

Antwort
Teilen: