Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompressor taktet alle 8 Minuten – wie bekomme ich das hin?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Manfred K.
(@manfred68)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich seh das ein bisschen anders als T.Breitmeyer – also nicht grundsätzlich, aber die Größe der Anlage ist hier meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Eine 10-kW-WP für Warmwasserbetrieb im Sommer, das ist halt massiv überdimensioniert für diese Jahreszeit. Ich hab mich mit sowas schon länger beschäftigt, weil Überdimensionierung bei Neuinstallationen leider immer noch sehr häufig vorkommt – das hab ich auch mal im Thread über Preisunterschiede bei gleicher WP angesprochen.

Jetzt wo das Gerät schon steht, hilft das natürlich nicht mehr viel. Aber für die Praxis: Schaltdifferenz erhöhen ist richtig, das bringt was. Was ich noch ergänzen würde: schau dir die Soll-Temperatur für den WW-Speicher an. Wenn die zu hoch eingestellt ist, heizt die WP kurz und stark auf, Thermostat sagt stop, WP geht aus – klassischer kurzer Zyklus. Manchmal reicht es, die Zieltemperatur von z.B. 55°C auf 50°C zu senken (wenn Legionellenschutz separat eingestellt ist), damit die Laufzeiten länger werden.

Pufferspeicher würde ich im reinen Sommerbetrieb erst als letztes Mittel sehen – Kosten-Nutzen passt oft nicht, wenn das Problem eigentlich in der Parametrierung liegt.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: