Hallo zusammen,
ich hab seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-WP (Viessmann Vitocal 200-A, 10 kW) und war bis jetzt eigentlich zufrieden. Aber jetzt im Sommer fällt mir auf, dass der Kompressor ständig an- und ausgeht. Ich hab das mal genauer getrackt mit dem Energie-Logger den ich an die Außeneinheit gehängt hab – der Kompressor läuft etwa 6-8 Minuten, dann Pause ca. 4-5 Minuten, dann wieder an. Das wiederholt sich den ganzen Tag.
Im Winter ist mir das nicht so aufgefallen, da lief die WP eigentlich relativ gleichmäßig durch. Aber jetzt wo die Heizlast gegen null geht und nur Warmwasser gefragt ist, scheint das Takten richtig schlimm zu werden.
Mein Installatuer meinte damals bei der Inbetriebnahme, alles sei ok eingestellt, aber ich glaube das kann so nicht richtig sein. Ich hab gelesen, dass häufiges Takten den Kompressor auf Dauer schädigt und den Strom auch nicht effizienter macht.
Folgende Fragen:
- Ist das im Sommer bei nur WW-Betrieb normal?
- Kann ich das über die Regelung selber anpassen (z.B. Schaltdifferenz, Hysterese)?
- Macht ein Pufferspeicher in meinem Fall Sinn? Hab aktuell keinen.
Danke schonmal, bin gelernter Elektriker also technisch nicht ganz unbedarft, aber mit WP-Hydraulik noch relativ neu.
Das klassische Sommer-Takt-Problem, kenn ich gut. Im Winter hast du eine hohe Heizlast, die WP läuft durch – kein Problem. Im Sommer fällt die Heizlast weg, die WP muss aber noch Warmwasser bereiten, und da passt die Leistung der Anlage oft einfach nicht mehr zu dem was gebraucht wird.
Bei einer 10-kW-Anlage ohne Pufferspeicher und nur Warmwasserbetrieb im Sommer ist das Takten fast unvermeidlich, wenn die Regelung nicht optimal eingestellt ist. Ich hatte das ähnlich bei meiner Inbetriebnahme – hab da auch einiges prüfen müssen, bevor ich das Problem eingrenzen konnte. Sowas hab ich auch im Inbetriebnahme-Checkliste-Thread mal beschrieben.
Konkret würde ich folgendes prüfen:
1. Schaltdifferenz im WW-Speicher erhöhen – viele Regler haben die Hysterese auf 3-5 K voreingestellt, das ist für Sommerbetrieb zu gering. Ich würde auf 7-10 K gehen.
2. Eine Mindest-Laufzeit für den Kompressor aktivieren, wenn deine Steuerung das erlaubt (Viessmann Vitocal hat das in den Serviceparametern).
3. Langfristig: ein kleiner Pufferspeicher (100-150 L) kann Wunder wirken, aber das kostet natürlich was.
Bist du als Elektriker selbst in die Serviceparameter reingegangen oder war das ausschließlich der Installateur?
Kurze Ergänzung von mir zum Warmwasser-Thema: Die Schaltdifferenz ist definitiv der erste Hebel. Ich hab das bei mir auch gehabt und letztendlich war es eine Kombination aus zu kleiner Hysterese UND zu hoher Zieltemperatur, die das Takten verursacht hat.
Was ich noch hinzufügen würde: Schau mal ob deine WP eine interne Mindestlaufzeitfunktion hat. Bei manchen Geräten nennt sich das 'Anti-Kurztakt-Schutz' oder ähnlich, der Servicetechniker kann das in den erweiterten Parametern aktivieren. Das ist im Grunde eine softwareseitige Lösung die verhindert, dass der Kompressor unter x Minuten läuft – meist einstellbar zwischen 5 und 20 Minuten.
Ohne Pufferspeicher wirst du das nie ganz wegbekommen im Sommer, aber deutlich reduzieren geht schon. Mein WW-Speicher hat 200 L und ich bin damit auf 2-3 Starts pro Tag im Sommer runter, das ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Ich muss hier mal etwas Wasser in den Wein kippen: Wenn der Installateur bei der Inbetriebnahme gesagt hat 'alles ok', und du jetzt selbst an den Serviceparametern rumbasteln willst – Vorsicht. Das ist nicht grundsätzlich falsch, aber wenn die Gewährleistung noch läuft, kann unbefugtes Verstellen der Parameter ein Thema werden. Das solltest du vorher klären.
Und noch was: 6-8 Minuten Laufzeit ist tatsächlich grenzwertig kurz, aber 'ständig an und aus' klingt dramatischer als es vielleicht ist. Wie viele Starts hat die WP pro Tag insgesamt? 15-20 Starts am Tag ist schon problematisch, aber 8-10 ist bei vielen Geräten noch im grünen Bereich. Zahlen helfen hier mehr als Gefühle.
Pufferspeicher ja oder nein – das hängt wirklich sehr von der Gesamtanlage ab. Ich hab das bei Bekannten gesehen wo ein 100-L-Puffer im Heizkreis fast nichts gebracht hat, weil die hydraulische Einbindung nicht gestimmt hat. Das bringt mich zu einem Punkt der hier noch nicht genannt wurde: Hast du eine Hocheffizienzpumpe im Heizkreis und stimmt der Volumenstrom? Manchmal taktet die WP auch weil der Durchfluss zu gering ist und der interne Hochdruckschalter anspricht.
Als Elektriker weißt du ja wie man mit Messwerten umgeht – schau mal in die Fehlerspeicher deiner Anlage, vielleicht gibt's dort schon einen Hinweis ob der Abschaltgrund immer derselbe ist. Viessmann hat da eine Diagnosefunktion über das Bedienfeld.
Ich arbeite seit einigen Jahren mit erneuerbaren Energiesystemen und hab in dem Bereich viel mit Anlagenoptimierung zu tun – das Takting-Problem ist fast immer lösbar ohne große Investitionen, wenn man systematisch vorgeht.