Hallo zusammen, nach 10 Jahren bin ich wieder aktiv im Forum – und jetzt wird's ernst: Mein Einfamilienhaus ist saniert, die alte Ölheizung muss raus, und ich stehe vor der Entscheidung zwischen Luft-Wasser und Erdwärme.
Klar, eine Erdwärmepumpe hätte bessere JAZ-Werte und weniger Lärm. Aber ehrlich gesagt reizt mich die Luft-Wasser-Variante deutlich mehr – vor allem wegen der Smart-Home-Integration. Ich möchte die Wärmepumpe intelligent mit meiner PV-Anlage und meinen IoT-Geräten vernetzen, Vorlauftemperaturen automatisch anpassen, Verbrauchsdaten in Echtzeit tracken. Das geht mit modernen Luft-Wasser-Geräten deutlich flüssiger als mit Erdwärme.
Meine Frage: Verzichte ich auf zu viel Effizienz, wenn ich mich für die Luft-Wasser entscheide? Wie wichtig ist euch der Komfort und die Steuerbarkeit im Vergleich zu den paar Prozentpunkten JAZ? Und: Wenn jemand von euch eine gut integrierte Luft-Wasser-WP mit Smart-Home hat – wie sieht das praktisch aus?
Hybrid (WP + Gas als Spitzenlast) kommt für mich nicht in Frage – reines System.
Danke für eure Erfahrungen!