Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Unsere Wärmepumpe (Luft-Wasser, ca. 4 Jahre alt) macht seit gestern Abend keinen Mucks mehr. Das Gerät läuft zwar – also die Außeneinheit dreht sich kurz an und dann stoppt sie wieder nach wenigen Sekunden. Innen am Regler blinkt ein Fehlercode, den ich im Handbuch leider nicht eindeutig zuordnen kann (E7 oder E1, die Anzeige ist etwas verwackelt).
Das Warmwasser geht noch halbwegs, aber Heizung kommt nichts. Wobei man sich jetzt im Juni natürlich fragt, ob das wirklich dringend ist – aber wir haben hier in der Gegend nachts noch gut 14 Grad und meine Frau friert trotzdem. Also ja, es ist dringend für uns.
Ich hab schon versucht die Anlage einmal komplett vom Strom zu nehmen und neu zu starten, hat nichts gebracht. Den Heizkreislauf hab ich auch grob gecheckt, Druck am Manometer zeigt 1,8 bar, das sollte passen soweit ich weiß.
Was würdet ihr als nächstes prüfen? Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge für die Fehlersuche, bevor ich den Kundendienst rufe? Der ist bei uns gerade schwer erreichbar – offensichtlich haben viele Leute gerade Sommerprojekte laufen und die sind ausgebucht.
Danke schon mal!
Klaus
Der Druck mit 1,8 bar klingt erstmal ok, aber schau trotzdem nochmal ob der sich verändert wenn die Pumpe kurz läuft. Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, da hat der Ausdehnungsgefäß seinen Geist aufgegeben und der Druck ist beim Aufheizen sofort weggebrochen. Dann schaltet die Anlage als Schutzmaßnahme ab.
Was ich noch sagen würde: Falls du den Fehlercode wirklich nicht entschlüsseln kannst, ruf einfach beim Hersteller-Hotline an. Die haben meistens technische Berater die dir am Telefon helfen können, auch wenn der Kundendienst vor Ort grad ausgebucht ist. Hab das selbst so gemacht letztes Jahr und die konnten mir in 10 Minuten sagen woran es liegt. Spart Wartezeit und manchmal löst man's sogar selbst.
Kurzes Anlaufen + sofortiger Stopp + Fehlercode = fast immer Schutzabschaltung. Bitte nicht weiter zig Neustarts versuchen, das kann den Verdichter beschädigen. Wenn ihr den Fehler nicht eindeutig identifizieren könnt, lieber warten bis der Kundendienst kommt.
Also ich finds ein bißchen merkwürdig dass du sagst das Warmwasser geht noch halbwegs. Wenn der Fehler im Kältekreis liegt müsste doch beides betroffen sein, oder? Vielleicht ist es gar kein Kältekreisproblem sondern irgendwas mit der Umschaltung zwischen Warmwasser- und Heizbetrieb. Hydraulisch könnte da ein Ventil klemmen.
Ich hab mich da ehrlichgesagt erst kürzlich eingelesen weil ich selbst über ne neue Anlage nachdenke – in dem Thread über Split vs. Monoblock wurde das Thema mit den internen Ventilen auch kurz erwähnt. Bin kein Experte aber ein klemmendes Umschaltventil wär mein erster Verdacht.
Hallo Klaus,
normales Prozedere bei so einem Symptom: Kurzes Anlaufen und dann sofortiger Stopp ist meistens ein Hochdruckfehler oder ein Niederdruckfehler im Kältekreis. Das E7 könnte je nach Hersteller auf einen Hochdruckpressostat hinweisen. Welchen Hersteller und welches Modell hast du denn?
Erste Schritte die ich empfehlen würde:
1. Fehlercodes genau notieren – falls die Anzeige verwackelt ist, fotographier sie einfach mehrfach
2. Schau ob der Luftfilter an der Außeneinheit sauber ist. Im Sommer kann sich da Pappelwolle oder anderes Zeug ansammeln, das die Luftzufuhr blockiert
3. Prüf ob der Wärmetauscher der Außeneinheit irgendwie zugewachsen oder verschmutzt ist
4. Schau mal ob alle Absperrventile am Heizkreis wirklich offen sind
Den Fehler E7 hab ich übrigens auch schon mal bei einer Anlage gesehen die ich mir angeschaut hab – da war es letztendlich ein defekter Temperatursensor, das ließ sich relativ günstig lösen. Aber ohne Hersteller kann ich da nicht mehr sagen. In diesem Thread über Markenzuverlässigkeit wurde auch kurz angesprochen, dass manche Hersteller die Fehlercodes unterschiedlich belegen – daher wirklich wichtig zu wissen welches Gerät du hast.