Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Meter 2026: Brauche ich Nachrüstung für differenzierte Auswertungen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
T.Richter
Themenstarter
(@t-richter)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#165]

Moin zusammen,

thema Smart Meter 2026 beschäftigt mich gerade intensiver, da ich überlege, ob ich meine Hybrid-WP-Anlage zukünftig noch differenzierter auswerten kann – oder ob das ohnehin nur mit extra Hardware sinnvoll ist.

Mir geht es konkret um folgendes: Ab 2026 sind ja neue Zähler Pflicht. Die Frage ist, ob die Standard-Smart-Meter des Netzbetreibers ausreichen, um WP-Stromverbrauch separat zu tracken (also wirklich sauber getrennt vom Haushaltsstrom), oder ob ich zusätzlich auf Wärmemengenzähler + separate Stromzähler für die WP nachrüsten muss.

Hintergrund: Ich arbeite viel mit Excel-Auswertungen und möchte später JAZ und COP seriös berechnen können – ohne die Daten manuell aus irgendwelchen App-Schnittstellen zu klauen. Und bei einer Hybrid-Anlage (WP + Gas-Backup) ist es ja ohnehin heikel, wenn ich nicht klar sehe, wann was läuft.

Wer hat da praktische Erfahrung? Lohnt sich die extra Investition in separate Zähler, oder reicht der Smart Meter? Und wie seht ihr das aus Sicht der neuen Vorschriften – wird das bis 2026 noch konkreter?

Teilen: